Zum bereits dritten, aber auch zum letzten Mal in dieser Saison unterbricht die Fußball-Bundesliga den Spielbetrieb zugunsten eines Doppelspieltags für Nationalmannschaften. Den weitesten Weg hat Torhüter Mitch Langerak vor sich, der bis in seine Heimat nach Australien reist. Den größten Block stellen die sieben deutschen A- und U21-Nationalspieler.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt zu zwei prestigeträchtigen Länderspielen in Mailand gegen Italien und in London gegen England an. Mit dabei sind Sven Bender, Mats Hummels, Marco Reus, Marcel Schmelzer und Roman Weidenfeller. Die U21 bestreitet die EM-Qualifikation in Podgorica gegen Montenegro mit Erik Durm und Jonas Hofmann.
In den Play-Offs zur WM 2014 in Brasilien steht Griechenland mit Sokratis in den Spielen in Piräus und Bukarest gegen Rumänien.
Mitch Langerak trifft mit Australien auf Neuseeland. Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski spielen mit Polen in Wroclaw und Posen gegen die Slowakei und Irland. Nuri Sahin verzichtet unterdessen auf die Spiele mit der Türkei in Adana und Istanbul gegen Nordirland und die Niederlande. Sahin stand in der laufenden Saison in allen BVB-Pflichtspielen auf dem Platz, in der Bundesliga erreichte er 1.033 von 1.080 möglichen Einsatzminuten. (br)