Borussia Dortmund hat die erfolgreiche Titelverteidigung beim Liga-total-Cup verpasst. Beim Einladungsturnier in der Hamburger Imtech-Arena gab es im Finale eine Niederlage gegen Werder Bremen. Obwohl nur 60 Minuten gespielt wurden, erlebten 39.175 Zuschauer ein Spektakel der Extraklasse. Werder führte nach vier Minuten mit 2:0, Borussia schoss dann binnen drei Minuten drei Tore und ging mit 3:2 in die Pause. Doch nach Hunts Strafstoßtor zum 3:3 musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Subotic und Großkreutz scheiterten auf Dortmunder Seite - Bremen gewann mit 8:7.

Bild
Doppeltorschütze Robert Lewandowski ist vor Marko Arnautovic am Ball.

Aus Hamburg berichtet Boris Rupert
19 Tage vor dem Bundesligastart mit der identischen Auftaktpaarung legten die Trainer Jürgen Klopp und Thomas Schaaf die Karten nicht offen auf den Tisch. Zudem erforderte das intensive Training (auch am Sonntag Vormittag hatte Klopp sein Team hart ran genommen) eine dosierte Belastung. So liefen mit Hummels und Reus nur zwei Akteure auf, die bereits am Samstag beim 1:0-Sieg im "Halbfinale" gegen den Hamburger SV in der ersten Elf gestanden hatten.
Gegen Bayern-Bezwinger Bremen hatte die Borussia ein Heimspiel. Nicht nur, dass viele Schwarzgelbe im Stadion waren - die Sympathien der Hamburger Zuschauer galten angesichts der Rivalität zwischen dem HSV und Werder dem Deutschen Meister. Jubeln durfte zunächst allerdings der Bremer Anhang: Zwei Minuten waren gespielt, als Füllkrug den Weg durch die Mitte wählte und den Ball aus etwa 13 Metern knallhart ins Netz drosch. Doch es kam noch dicker: Halstenberg hob das Abseits auf, Füllkrug marschierte über links, legte klug zurück auf Ekici, der in der fünften Minute zum 0:2 einschoss. Auch hier war Langerak ohne Abwehrchance.
Auch das Abseitstor von Arnautovic (10.) hatte seinen Ursprung auf der rechten Dortmunder Abwehrseite, so dass Klopp zwischenzeitlich Großkreutz anstelle von Bittencourt auf die rechte Seite beorderte, um Kirch gegen Elia und Ignjovski zu unterstützen.

Bild
Sein erstes Tor für den BVB: Marco Reus wird von Kevin Großkreutz abgeklatscht. [Fotos: defodi]

Bei 23 Grad und strahlendem Sonnenschein erlebten die Zuschauer ein Spektakel, denn die Borussia meldete sich fulminant zurück: Zunächst zirkelte Reus einen Freistoß direkt ins Tor (22.), zwei Minuten später ließ er den Ball perfekt zu Leitner prallen, der ihn auf der Torauslinie stoppte, nach innen passte, wo Lewandowski nur noch den Fuß hinhalten musste - 2:2. Doch damit nicht genug: Bittencourt unterband einen Bremer Angriff, spielte auf Lewandowski, der Wolf im Bremer Tor tunnelte und Schwarzgelb in Führung schoss (25.). Binnen drei Minuten hatte Borussia das Spiel gedreht.
Durchgang zwei begann mit einer Doppelchance für Borussia, doch auch Werder kam noch einmal: Füllkrug zwang Langerak zunächst mit einem Kopfball zu einer Glanzparade (44.), tauchte dann frei vor dem Australier auf, der wiederum parierte (48.), im Nachfassen aber Hunts Bein erwischte - Elfmeter. Der Gefoulte trat an und verwandelte flach unten rechts. Und danach folgten noch ein paar Elfmeter bei der Entscheidungslotterie, weil Leitner Sekunden vor Schluss vor dem leeren Tor über den Ball trat...
Am nächsten Sonntag spielt der BVB in der Münchner Allianz Arena mit den Bayern um den Supercup, ehe die "Bremer Wochen" beginnen: zunächst im DFB-Pokal gegen den FC Oberneuland und dann, am 24. August, zum Bundesligastart gegen Werder.
BVB:Langerak - Kirch (40. Piszczek), Hummels (31. Subotic), Günter (40. Owomoyela), Halstenberg - Kehl, Leitner - Bittencourt (40. Gündogan), Reus (31. Perisic), Großkreutz - Lewandowski (53. Schieber)
Tore:0:1 Füllkrug (3.), 0:2 Ekici (5.), 1:2 Reus (22.), 2:2 Lewandowski (24.), 3:2 Lewandowski (24.), 3:3 Hunt (49., Foulelfmeter)
Elfmeterschießen:Subotic verschießt, 0:1 Hunt, 1:1 Halstenberg, Fritz (Langerak hält), 2:1 Kehl, 2:2 Wurtz, 3:2 Owomoyela, 3:3 Junuzovic, 4:3 Perisic, 4:4 Füllkrug, Großkreutz verschießt, 4:5 Prödl
Schiedsrichter:Zwayer (Berlin), Gelbe Karte:- Elia, Zuschauer:39.175