Nach zwölf Jahren als polnischer Nationalspieler hat Lukasz Piszczek am Dienstagabend seine Länderspielkarriere mit dem EM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien beendet. Drei Borussen, die den Großteil ihrer Zeit in ihren Auswahlmannschaften wohl noch vor sich haben, durften gestern Tore bejubeln. BVB.de gibt einen Überblick über die letzten Länderspieleinsätze des Jahres.

66 Mal trug Lukasz Piszczek das Trikot der polnischen Nationalmannschaft. Zum Abschied durfte er für die Polen im abschließenden Qualifikationsspiel gegen Slowenien in Warschau noch einmal ran. Beim Stande von 1:1 wurde der 34-Jährige kurz vor Ende der ersten Hälfte ausgewechselt, stehende Ovationen und ein Spalier seiner Teamkollegen bereiteten ihm einen würdigen Abgang von Länderspielbühne. Abgerundet wurde der emotionale Abend im Stadion Narodowy mit einem 3:2-Sieg für die Weiß-Roten, gleichbedeutend mit dem Gruppensieg. 

Bild

Den ersten Platz der Gruppe C sicherte sich die DFB-Elf durch ein klares 6:1 gegen Nordirland. BVB-Akteur Julian Brandt glänzte dabei zunächst als Vorbereiter zum 4:1 durch Serge Gnabry, ehe er mit seinem Tor zum 6:1 höchst selbst für den Schlusspunkt sorgte. Achraf Hakimi stellte seine Torgefährlichkeit auch im Trikot von Marokko unter Beweis und traf für die Nordafrikaner beim 3:0 gegen Burundi. Jacob Bruun Larsen schnürte beim 5:1 der dänischen U21-Nationalmannschaft gegen Malta sogar einen Doppelpack.

Den zehnten Sieg im zehnten Spiel feierten Thorgan Hazard, Axel Witsel und Co. in Belgiens abschließender Qualifikationspartie gegen Zypern. Hazard kam beim 6:1 der Roten Teufel über die komplette Spielzeit zum Einsatz, Witsel bekam eine Pause und wurde nicht eingewechselt. Die einzige Niederlage aller Länderspiele mit BVB-Beteiligung in dieser Phase musste Dan-Axel Zagadou (90 Minuten für Frankreichs U21) beim 1:3 in der Schweiz hinnehmen.