Seit Dienstag ist Emre Can bei der Mannschaft in der Schweiz, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Über die Vorfreude und seine nächsten Schritte sprach er in der Medienrunde.

Emre Can über die Vorfreude auf die Saison:
„Die Akkus sind wieder aufgeladen und die Vorfreude ist sehr groß. Wir haben jedes Jahr Großes vor. Neuer Trainer, neue Spieler, neue Saison – wir können es kaum abwarten, dass es wieder losgeht.“ 

… seinen Fitnesszustand:
„Wir waren vier Wochen im Urlaub. Ich habe aber nur eine Woche die Beine hochgelegt und dann schon wieder mit dem Training angefangen. Ich war laufen und habe Übungen im Kraftraum gemacht. Man schaltet nie ganz ab, sondern hat ein Programm mitbekommen. Wir fangen nicht bei null an, sondern sind in ein paar Wochen schon wieder bei 100.“ 

… das Handicap, dass viele Spieler erst spät in die Vorbereitung starten:
„Das ist groß. Jeder weiß, dass es keine optimale Vorbereitung ist. Aber wir dürfen nicht jammern, weil es bei vielen Vereinen ähnlich ist. Nächste Woche ist schon das erste Pflichtspiel. Auch wenn man vielleicht nicht zu 100 Prozent fit auf dem Platz steht, muss man versuchen Gas zu geben und der Mannschaft zu helfen. Ich hoffe, dass wir einen guten Start hinlegen.“ 

… seinen Vorbereitungsplan:
„Morgen werde ich nicht spielen. Ich werde voraussichtlich am Samstag oder nächste Woche ins Mannschaftraining einsteigen. Mein persönlicher Plan ist, dass ich nächste Woche beim Pokalspiel dabei sein kann. Wenn ich in der Innenverteidigung gebraucht werde, sage ich nicht Nein.“

… den guten Endspurt in der vergangenen Saison:
„Wir müssen da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Wir haben uns für die Champions League qualifiziert und den Pokal gewonnen. Das muss unser Ziel sein.“

… die Vertragsverlängerung von Mo Dahoud:
„Mich freut es extrem, dass Mo verlängert hat, das war auch verdient nach der letzten Saison. Mo ist ein exzellenter Spieler, der uns viel bringt auf dem Platz, der extrem gute Bewegungen hat, immer aufdrehen kann und gute Bälle nach vorne spielt. Alle wissen, wie verrückt Mo neben dem Platz ist. Die Mannschaft mag ihn sehr.“ 

… die teilweise Rückkehr der Zuschauer:
„Das bedeutet uns sehr viel, wir als Mannschaft freuen uns extrem. Jeder weiß: Fußball ohne Fans ist nicht das gleiche.“ 

… seine Werbung für das Impfen:
„Ich wurde gefragt und habe zugestimmt. Es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich bin geimpft.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke