Auf ein erfolgreiches schwarzgelbes Jahr blickten abermals die Abteilungsleiter zurück. Die Nachwuchsspieler (Fußball) sowie -spielerinnen (Handball) von Borussia Dortmund zählen zum Besten vom Besten in Deutschland. Im Tischtennis brillierten die „Oldies“. Und mit großem Engagement wartete einmal mehr die Fan- und Förderabteilung auf.

Jugendfußball: Erfolge in allen Altersklassen

198 Nachwuchs-Talente, darunter 15 Nationalspieler in den Altersklassen U15 bis U19, waren in der zurückliegenden Saison für Borussia Dortmund aktiv. Glanzlichter setzten erneut die A- und B-Junioren. Während die U19 den Titel als Deutscher Fußballmeister verteidigen konnte, verpasste die U17 zwar den Einzug ins Endspiel, doch vier Halbfinal-Teilnahmen in Serie unterstreichen die herausragende Arbeit in dieser Altersklasse. So stellte der Leiter der Nachwuchs-Abteilung, Wolfgang Springer, fest: „Wir können stolz sein, dass wir es so weit geschafft haben.“

Bild

Den Grundlagenbereich bilden die Mannschaften der Altersklassen U9 bis U11, die ihre Spiele im „Revier-Cup“ gemeinsam mit anderen Bundesligavereinen austragen. Springer: „Hier gilt das Augenmerk der sportlichen und persönlichen Entwicklung und nicht auf Biegen und Brechen dem Tabellenplatz.“ Neu eingeführt hat der Verband in einer Testphase Regionalligen für die Teams U12 und U13.

Mit der U14 beginnt der Übergang in den Leistungsbereich. „Zwar konnte die Mannschaft in der Rückrunde alle Spiele gewinnen, trotzdem reichte es leider nur zum zweiten Tabellenplatz“, so Springer. Glanzlichter setzte die U15 als Meister der C-Junioren-Regionalliga West mit der Bilanz von 24 Siegen, zwei Unentschieden und keiner Niederlage. Im Kreis von ein Jahr älteren U17-Mannschaften spielte Borussia Dortmunds U16 in der Westfalenliga abermals sehr erfolgreich mit: Platz drei – und mit 59 erzielten Toren beste Offensive der Liga.

U17 verpasst Finale, U19 gewinnt es

Nach drei Endspielteilnahmen in Serie (2014 bis 2016) verpasste die U17 mit 1:1 und 0:3 im Halbfinale gegen Werder Bremen zwar den neuerlichen Einzug ins Endspiel, doch der Respekt des Nachwuchs-Leiters ist immer noch groß: „Gekämpft und unglücklich verloren.“ In der laufenden Saison belegt die U17 mit 13 Siegen in 14 Spielen Platz eins und ist vorzeitig Herbstmeister in der Bundesliga West.

Aktuell hinkt die U19 zwar den Erwartungen etwas hinterher, doch die Erfolge in der abgelaufenen Spielzeit würdigten die BVB-Mitglieder mit viel Beifall: Vor 35.000 Zuschauern im Signal Iduna Park hatte sie den FC Bayern München im Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft im Elfmeterschießen besiegt, zuvor in der UEFA Youth League die Zwischenrunde sowie das Achtelfinale erreicht, wo der FC Barcelona dann Endstation war.

Die sportliche Ausbildung ist das Eine im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund. Viel Wert gelegt wird jedoch auch darauf, die Jungs in „ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch unsere qualifizierten Funktionsteams zu betreuen“, betonte Wolfgang Springer.

Handball: Beste Nachwuchsarbeit Deutschlands

Bild

Eine ausgesprochen positive Entwicklung nimmt auch die Nachwuchsarbeit in der Handball-Abteilung. „Regional gewinnen wir von der E- bis zur A-Jugend alles“, berichtete Abteilungs-Vorstand Andreas Heiermann: „Wir machen die wahrscheinlich beste Nachwuchsarbeit in Deutschland.“

Nun sollen auch nationale Erfolge her: Nachdem die A- und B-Juniorinnen in der zurückliegenden Saison den Titel knapp verfehlten, ist dies nun das erklärte Ziel für die laufende Spielzeit. Wie gut diese Mannschaften individuell besetzt sind, unterstreicht die Tatsache, dass bei der U17-EM sechs Spielerinnen von Borussia Dortmund den Europameister-Titel gewannen. „Für diese tolle Arbeit Danke an alle Trainer und Ehrenamtlichen“, sagte Heiermann und kündigte an: „Wir wollen diese Talente an den Profisport heranführen.“

Dort ist Borussia Dortmund mit vier Spielerinnen bei der Heim-WM vertreten. Mit dem Abschneiden der ersten Damen-Mannschaft in der Bundesliga ist Heimermann jedoch nicht zufrieden: Platz sechs in der Saison 2016/17, aktuell Rang sieben. „Unser Saisonziel ist eine bessere Platzierung.“ Er verband dies mit einer Einladung zum nächsten Heimspiel, das jedoch erst nach der WM am 27. Dezember stattfindet.

Tischtennis: Senioren nationaler Vizemeister

Der Einzeltitel von Erik Bottroff bei den Westdeutschen Meisterschaften sowie der Mannschafts-Titel der Senioren – die sich bei den nationalen Titelkämpfen erst im Finale knapp geschlagen geben mussten – waren die hervorzuhebenden Erfolge der Tischtennis-Abteilung. Das Zweitliga-Team schaffte zudem ungefährdet den Klassenerhalt. Nach Rang vier in der Hinrunde verhinderte das Verletzungspech eine noch bessere Platzierung als Rang sechs im Endklassement. „Die Ausgeglichenheit der Liga sah man auch daran, dass alleine sechs unserer neun Spiele knapp mit 6:4 oder 4:6 ausgingen“, erläuterte Abteilungsleiter Bernd Möllmann. Die zweite Mannschaft belegte in der Oberliga einen „guten dritten Tabellenplatz“. Insgesamt nahmen fünf Mannschaften am Spielbetrieb teil: von der Kreisklasse bis zur zweiten Bundesliga.

Bild

Fan-Abteilung: „Ohne Euch kein Wir!“

Die Vorfälle rund um das Spiel im Februar gegen Rasenballsport Leipzig nahm Torsten Schild zum Anlass, „an ein anderes Gesicht der Fans zu erinnern“. Der Vorsitzende der Fanabteilung: „Nach dem unbegreiflichen und feigen Anschlag im April zeigten sich die BVB-Fans von ihrer großartigsten Seite. Nach der Absage des Champions-League-Spiels boten sie etlichen Gästen aus Monaco über den Hashtag BedForAwayFans Schlafplätze an. Hier wurden der Geist des BVB und sein verbindender Charakter gelebt. Die Fans zeigten ihr wahres Gesicht!“

Bild

Wie in all den Jahren zuvor war die Fanabteilung von Borussia Dortmund in der Antirassismus-Arbeit höchst engagiert. Schild: „Wir sind alle gefragt, weiterhin die Werte des BVB zu wahren: Toleranz, Weltoffenheit und respektvollen Umgang mit Jedermann.“

„Tolle Erfolge und Fortschritte“ seien zudem auf fan- und vereinspolitischem Themenfeld zu vermelden. Torsten Schild nannte u.a. die Ticket-Zweitmarkt-Plattform (die es ermöglicht, eine bereits erworbene Eintritts- oder Dauerkarte legal und zu einem fairen Preis anderen Fans zur Verfügung zu stellen) sowie die Abschaffung bzw. Deckelung von Vorverkaufsgebühren bei internationalen Auswärtsspielen, und er betonte die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Vereinsführung und Fanabteilung: „Hier wird auf Augenhöhe zusammengearbeitet!“

Eine weitere tragende Stütze der Fan- und Förderabteilung sind die vielen Helfer, die bei jedem Heimspiel hilfesuchenden Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Zusammengefasst lässt sich sagen: 300 Ehrenamtler sind in 09 Arbeitsgruppen für die Fan- und Förderabteilung aktiv. Unzählige Stunden der Freizeit werden hier liebend gerne in den Dienst des BVB gestellt“, betonte Torsten Schild: „Ohne Euch kein Wir!“

Blindenfußball/Torball: Frauen sind Meister

Seit einem Jahr zum BV Borussia gehört die Abteilung Blindenfußball und Torball. Hasan Caglikalp trat erstmals ans Rednerpult und erntete tosenden Applaus, nicht zuletzt auch für einen 2:0-Erfolg der Blindenfußballer über Schalke 04. Im Torball verpassten die Schwarzgelben um einen Punkt den Deutschen Meistertitel, den sich wiederum die Damen sichern konnten. „Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass wir in die große Familie aufgenommen wurden und unseren Sport ambitioniert und sorgenfrei ausüben dürfen“, sagte Caglikalp. (br)

Bild