Das Jahr 2022 beginnt wie das alte endete: mit einem Sieg. Die Frauen von Borussia Dortmund haben das Testspiel beim klassenhöheren SV Leithe mit 2:1 (1:1) gewonnen und sind damit erfolgreich in die Vorbereitung auf die Restrunde gestartet. Entsprechend zufrieden war auch BVB-Co-Trainer Dustin Wurst, der den erkrankten Coach Thomas Sulewski vertrat: „Aufgrund der Länge der Pause war das definitiv in Ordnung.“  

Zu Beginn der Partie in Essen tasteten sich beide Teams ab. Eine Unaufmerksamkeit in der Dortmunder Hintermannschaft führte zur Leither Führung. Annika Gutmann (6.) nutze die Konfusion, ließ BVB-Keeperin Lena Kölmel stehen und schob zum 1:0 ein. Die Führung gab den Gastgebern Aufwind, Leithe war jetzt die überlegene Mannschaft. Die Borussinnen waren überfordert, die Fehlerquote zu hoch und die Entscheidungen in Ballbesitz häufig falsch. Nach einer Viertelstunde dann die erste gute Möglichkeit für Schwarzgelb: Ana Zabell nahm sich ein Herz und zog ab, Marina Braun im Leither Tor wehrte zur Ecke ab. Diese zirkelte Louisa Bergmann perfekt auf den Kopf der völlig freistehenden Virginia Glänzer (16.), die zum 1:1 einnickte. Der Treffer war ein Wachmacher: Jetzt waren die Gäste zielstrebig und voll bei der Sache. Zwar blieben weitere Möglichkeiten aus, doch das Kommando lag jetzt bei den Dortmunderinnen. Zehn Minuten vor der Pause hätte Glänzer nach einem Bergmann-Freistoß die Führung ausbauen können, bekam aber nicht genügend Druck hinter ihren Schuss.

Auch im zweiten Durchgang kamen die BVB-Frauen, auch wegen fünf Wechseln, zunächst nicht gut in die Partie. Ungenauigkeiten und fehlende Abstimmung sorgten für viele Brüche im Aufbauspiel. Aber auch den Leitherinnen gelang es in dieser Phase nicht, die Kontrolle an sich zu reißen. So bot sich den rund 210 Zuschauerinnen und Zuschauern eine Partie ohne Höhepunkte. Bis zur 73. Minute: Vanessa Heim nahm sich ein Herz, zog aus rund 25 Metern ab und legte das Leder über SV-Keeperin Braun zum 2:1 ins Netz. Mittlerweile war die Führung verdient, Dortmund war die aktivere Mannschaft, auch wenn Chancen weiter Mangelware blieben. Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte erneut Heim die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen, verfehlte mit ihrem Schuss aber das Gehäuse. So blieb es beim letztlich verdienten 2:1-Auswärtssieg des BVB in Essen. „Wir haben einige Dinge gesehen, an denen wir arbeiten mussten“, so Durst: „das einfache Passspiel, die defensive Abstimmung oder die Entscheidungsfindung.“ Den nächsten Test bestreiten die BVB-Frauen am kommenden Sonntag um 13 Uhr beim Mülheimer SV.

BVB: Kölmel (46. Schröer) – Schneider (46. Gerres), Jung, Glänzer (46. Prinzen), Pörteners (46. Fälker) – Bergmann, Zabell (46. Rogge-Herper) – Höhl, Billig (46. Becker), Heim, Lau

Tore: 0:1 Gutmann (6.), 1:1 Glänzer (16.), 2:1 Heim (73.)