Die Erfolgsserie wird nur kurz gebremst. Thomas Tuchel ist „stolz“ auf eine auf acht Positionen veränderte Mannschaft, die im zweiten Gruppenspiel der UEFA Europa League mit 1:1 bei PAOK Saloniki einen Teilerfolg erringt und damit auch im 14. Pflichtspiel der laufenden Saison ungeschlagen bleibt.

Borussia Dortmund ist mit dieser nicht eingespielten Formation deutlich tonangebend, kassiert aber mit dem ersten und einzigen Angriff der Griechen in der ersten Halbzeit das 0:1 (Mak, 34.). Gonzalo Castro gleicht in der 72. Minute zum 1:1 aus. Schwarzgelb drückt in der Folge auf den Siegtreffer, doch der will nicht mehr gelingen.

Bild

Drei Wochen später bricht die Mannschaft zur weitesten Reise der Vereinsgeschichte auf und landet nach 4:37 Stunden Flugzeit in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Die rund 3.500 Flugkilometer verbringt die Mannschaft wie immer auf dem Weg zu internationalen Spielen in ihrem „fliegenden Wohnzimmer“, einem Airbus A321 der Turkish Airlines.

Mit dem 3:1-Auswärtssieg gegen Qäbälä FK macht sie einen Riesenschritt in Richtung K.O.-Runde. Pierre-Emerick Aubameyang erzielt alle drei Tore für Schwarzgelb, das zunächst einige bange Minuten zu überstehen hat: Matthias Ginter verhindert zwei Mal einen Gegentreffer. Doch dann hat die Mannschaft vom Kaspischen Meer nichts mehr entgegenzusetzen, kommt erst in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Ehrentreffer.

Im nationalen Spitzenspiel beim FC Bayern München muss der BVB vor weltweit 900 Millionen TV-Zuschauern im 15. Pflichtspiel die erste (!) Niederlage der Saison 2015/16 hinnehmen, die mit 1:5 zudem heftig ausfällt. Müller (26., 35.) bringt die Bayern 2:0 in Front, Aubameyang verkürzt auf 1:2 (36.). Lewandowski (46., 58.) und Götze (66.) lassen dem BVB in der zweiten Halbzeit mit ihren Toren keine Chance.

Länderspielpause. Zeit zum Durchatmen. Nicht aber für die Nationalspieler. Die befinden sich im Dauereinsatz. 14 Akteure verabschiedeten sich nach dem Ligaspiel in München vom Team. Die Trainingsgruppe besteht überwiegend aus U23- und U19-Spielern, die in dieser Zeit ein Testspiel beim 1. FC Magdeburg bestreiten und dort ein 2:2 erreichen.

In Mainz startet eine neue Erfolgsserie

Vier sieglose Pflichtspiele in Serie finden ihr Ende im Bundesliga-Match beim 1. FSV Mainz 05. Marco Reus besorgt nach 18 Minuten die Führung, die nach der Pause mehrfach ausgebaut werden kann. In der 82. Minute sorgt Henrikh Mkhitaryan mit seinem Treffer für die Entscheidung.

Bild

Nach vier Wochen ohne Heimspiel fiebert Fußball-Dortmund der Partie gegen den FC Augsburg entgegen. 81.359 erwartungsfrohe Fans im Signal Iduna Park sehen, wie ihre Mannschaft kurzen Prozess mit den bayerischen Schwaben macht. Aubameyang (18.) und Reus (21./33) stellen schon vor der Pause auf 3:0. Bobadilla bringt den FCA kurzzeitig zwar heran (52.), doch der BVB steht sicher und kontrolliert das Spiel. Aubameyang krönt seine Leistung mit zwei weiteren Treffern in der Schlussphase (85./90.+1).

Drei Tage später zieht der Vorjahres-Finalist in beeindruckender Manier ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. In der zweiten Runde geizt die Mannschaft trotz der zahlreichen Spiele und wenigen Regenerationspausen wieder einmal nicht mit Toren und besiegt den SC Paderborn mit 7:1. Vor 74.605 Zuschauern avanciert nach dem überraschenden 0:1-Rückstand durch Lakic (21.) Gonzalo Castro zum Matchwinner. Der 28-Jährige trifft selbst zwei Mal (30., 58.) und bereitet zudem die Tore von Adrian Ramos (25.) und Shinji Kagawa (43.) vor. Den fünften Treffer steuert Ilkay Gündogan per Elfmeter bei (54.). Die Schlusspunkte setzen der eingewechselte Lukasz Piszczek (87.) sowie Henrikh Mkhitaryan (89.).

Am elften Bundesliga-Spieltag gibt es anschließend den achten Sieg: 3:1 bei Werder Bremen. Reus trifft bereits nach 09 Minuten. Nach dem Ausgleich durch Ujah (31.) bringt Mkhitaryan (44.) den BVB mit einem Kopfball erneut in Front. In Halbzeit zwei nutzt Reus eine von zahlreichen BVB-Chancen zum 3:1-Endstand (72.).

BVB begrüßt das 130.000. Mitglied

Bild

Sokratis Papastathopoulos verlängert seinen Vertrag bis Juni 2019. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen weiteren Top-Leistungsträger langfristig an uns zu binden“, freut sich Sportdirektor Zorc. Der Spieler sagt: „Ausschlaggebend war, dass ich mich als wichtiger Bestandteil der Mannschaft fühlen darf und dass wir phantastische Zuschauer haben. Ich bin sehr glücklich, dass ich noch lange das schwarzgelbe Trikot tragen darf.“ David Wagner, Trainer der U23, bittet dagegen um die Auflösung seines Vertrages. Er nimmt eine neue Herausforderung in England an, ebenso wie Jürgen Klopp. Der ist neuer Trainer des FC Liverpool. Klopp unterzeichnet einen Drei-Jahres-Vertrag beim 18-maligen englischen Meister sowie achtmaligen Gewinner eines europäischen Pokalwettbewerbs.

Der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund wächst und wächst. Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow begrüßt in Andreas Hruschka das 130.000. Vereinsmitglied. In der Liste der mitgliederstärksten Sportvereine Deutschlands kommt der BVB dem FC Schalke 04 auf Platz zwei immer näher...
Boris Rupert