Ausgerechnet im Derby kassierte Borussias U19 die erste Saisonniederlage: Schalke 04 verkürzte mit dem 2:1-Sieg in einem spannenden und gutklassigen Spitzenspiel den Rückstand auf den nach wie vor die Bundesliga West anführenden BVB auf einen Punkt.

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Uns hat gegen ein starkes Schalker Team einfach das Quäntchen Glück gefehlt“, urteilte Trainer Hannes Wolf.

Der schwarzgelbe Talentschuppen vergab im ersten Durchgang mehrere gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Christian Pulisic, den Cheftrainer Thomas Tuchel für die U19 freigestellt hatte, traf zudem die Latte. Die mangelhafte Chancenverwertung rächte sich nach dem Wechsel: Maximilian Pronichew schoss die Schalker in Führung (49.), Fabian Reese erhöhte auf 2:0 (55.).

Der BVB steckte nicht auf, fand aber kaum Lösungen gegen die im Defensivbereich sehr aufmerksam arbeitenden und taktierenden Gastgeber. Der eingewechselte Etienne Amenyido verkürzte in der 89. Minute auf 1:2, mehr ließen die Schalker nicht zu.

„Unsere fast unheimliche Serie ist zwar gerissen, aber wir werden schnell aufstehen und schon am Sonntag im Spiel gegen Preußen Münster eine gute Reaktion zeigen“, verspricht Wolf.