1.088 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde am Samstagmittag eine schwache BVB U23 gegen den Tabellenführer der Regionalliga West. Mit 0:4 (0:2) müssen sich die Schwarzgelben dem SV Rödinghausen geschlagen geben. Simon Engelmann und Lukas Kunze trafen jeweils doppelt für die Ostwestfalen. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Es ist das Spitzenspiel des 9. Spieltages: Der seit drei Spielen ungeschlagene BVB erwartet den Tabellenführer SV Rödinghausen. Während die Schwarzgelben erst in den letzten Wochen die Konstanz auf den Platz bringen konnten, spielen die Ostwestfalen seit Start der Runde an der Tabellenspitze mit. Das Team von Trainer Enrico Maaßen ging nur einmal als Verlierer vom Platz. Vor zwei Wochen gab es die erste Pleite gegen Alemannia Aachen. 

Das Personal: Im Vergleich zum beeindruckenden Sieg bei der U23 des 1. FC Köln wechselte BVB-Coach Mike Tullberg auf zwei Positionen. Jan-Pascal Reckert ersetzte den verletzten Eric Oelschlägel im Tor und Taylan Duman begann für Magnus Kaastrup im zentralen Mittelfeld.

Die 1. Halbzeit: Es dauerte rund 13 Minuten, bis es das erste Mal gefährlich vor dem Tor des SV Rödinghausen wurde. Erst wurde ein Freistoß von Finnsson zur Ecke geklärt und nach der Ecke im Anschluss war es Tobi Raschl, der den Ball per Direktabnahme in Richtung SVR Tor brachte. Sein Versuch wurde von einem Abwehrspieler zur Ecke geklärt. Praktisch im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrer ersten Torgelegenheit. Simon Engelmann kam in der 16. Minute an der Strafraumkante zum Abschluss und konnte Jan-Pascal Reckert im BVB-Tor überwinden. Der BVB war eigentlich gut im Spiel, musste mit der ersten Gästechance aber gleich den Gegentreffer hinnehmen.

Die Schwarzgelben schüttelten sich nach dem 0:1 nur kurz und waren in Folge weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste lauerten auf Konter und standen defensiv kompakt. In der 41. Spielminute musste der BVB den nächsten Rückschlag einstecken. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf war es erneut Simon Engelmann, der mit einem Sonntagsschuss aus rund 20 Metern von halb linker Position über Reckert den Ball ins Dortmunder Tor beförderte. Der Treffer zum 2:0 war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit: Die zweite Halbzeit war noch keine fünf Minuten alt, da gelang dem SV Rödinghausen bereits der Treffer zum vorentscheidenden 3:0. Lukas Kunze erwischte Jan-Pascal Reckert auf dem falschen Fuß, der den Ball nur noch ins Tor trudeln sah. Nach einer knappen Stunde wechselte BVB Trainer Mike Tullberg doppelt aus. Magnus Kaastrup und Dominik Wanner ersetzten Taylan Duman und Maximilian Hippe. Aber auch die Änderungen im Personal brachten Mitte der zweiten Halbzeit nicht den gewünschten Erfolg. Das Spiel plätscherte so allmählich dahin – der SV Rödinghausen stand defensiv sehr gut und ließ nur wenig zu. 

Und spätestens mit dem Treffer zum 4:0 in der 76. Spielminute war klar, wer das Spiel am Ende gewinnen wird. Nach einem kurz gespielten Freistoß traf Lukas Kunze aus rund 20 Metern in das linke untere Eck. 

So geht es weiter: Borussia Dortmunds U23 spielt am 30.09.2019 um 20:15 Uhr gegen Rot-Weiß Oberhauen. Das Spiel findet im Stadion Rote Erde statt.

BVB U23: Reckert – Hippe (64. Wanner), Rente, Balerdi, Finnsson – Raschl (74. Rizzo), Hober, Duman (64. Kaastrup) – Boyamba, Tigges, Führich (82. Tunga)

Tore: 0:1 Engelmann (16.), 0:2 Engelmann (41.), 0:3 Kunze (50.), 0:4 Kunze (76.)