Am 17. Spieltag der Regionalliga West ist Borussia Dortmunds U23 erstmals als Verlierer vom Platz gegangen. Gegen den SV Rödinghausen hieß es nach 90 intensiven Minuten 1:2 (0:1). Für den BVB traf Steffen Tigges.

Ausgangslage: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten stand Rödinghausen vor dem Spieltag auf dem neunten Tabellenplatz. Zuletzt gewannen die Gäste 2:0 gegen den SC Wiedenbrück. Der BVB ging ungeschlagen in die Partie, stand vor dem Spiel auf Rang zwei hinter RW Essen.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen hatte nach dem Derbysieg am Samstag kein Grund zum Wechseln. Die U23 begann mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt gegen den FC Schalke 04. Somit waren erneut Tobias Raschl und Ansgar Knauff dabei.

Spielverlauf: Die Gäste erwischten zunächst den besseren Start in die Partie. In den Anfangsminuten presste Rödinghausen sehr früh, zwang den BVB zunächst zu einigen langen Bällen. Mit dem Ball agierte der Tabellenneunte zielstrebig und kam nach fünf Minuten bereits zweimal gefährlich zum Abschluss. Der BVB überstand die druckvolle Anfangsphase der Gäste und hatte nach zehn Minuten die erste Torgelegenheit. Steffen Tigges machte einen Abstoß von Stefan Drljaca fest und bediente Richmond Tachie. Der Außenstürmer zielte aus rund 20 Metern über das Tor.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Mannschaften hatten einige Möglichkeiten, Rödinghausen war es aber mit dem ersten Treffer der Partie. Nach einem tiefen Ball hinter die Dortmunder Abwehrkette traf Yassin Ibrahim aus halblinker Position unhaltbar für Drljaca ins Dortmunder Tor. Der Torschütze spielte noch bis zum Sommer 2019 in der Dortmunder Jugend. Die Schwarzgelben zeigten sich unbeeindruckt, erarbeiteten sich mehr Spielanteile und gefährliche Torchancen. Bereits zweimal musste ein Gästeverteidiger für den geschlagenen Torwart auf der Linie klären. Die beste Gelegenheit hatte Taylan Duman in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Nach Foul an Steffen Tigges gab es Strafstoß für den BVB. Diesen konnte SVR Torwart Sebald allerdings halten, sodass es mit dem 0:1 in die Halbzeit ging.

Die Schwarzgelben machten im zweiten Durchgang da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Nach 25 Sekunden hatte Ansgar Knauff nach Vorarbeit von Steffen Tigges den Ausgleich auf dem Fuß. Doch Gästetorwart Sebald hielt erneut stark. Der BVB ging nach einer guten Stunde immer mehr ins Risiko. Rödinghausen lauerte auf Konter und unterband Dortmunder Angriffsaktionen meist mit körperlicher Präsenz in den Zweikämpfen. Einer dieser Konter genügte, um nach 62 Minuten auf 2:0 zu stellen. Erneut war es Yassin Ibrahim, der Stefan Drljaca überwinden konnte. Enrico Maaßen reagierte und brachte mit Philipp Harlaß und Marco Hober frisches Personal.

Die Borussia investierte viel, doch auch Rödinghausen spielte mit viel Leidenschaft und schaffte es, immer noch ein Bein zwischen die Abschlüsse zu bekommen. Dem BVB fehlte das Spielglück, auch bei den vielen Standardsituationen war Rödinghausen immer ein Ticken eher am Ball. So war es schon fast folgerichtig, dass der Anschlusstreffer zum 2:1 aus einem zweifach abgeblockten Ball resultierte. Am Ende war es Steffen Tigges, der den Ball in der 84. Minute über die Linie drückte. Das Tor kam allerdings zu spät. Rödinghausen konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Ausblick: Am Sonntag spielt die U23 zum Abschluss der englischen Woche beim SC Bergisch Gladbach. Anstoß ist um 14 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe (73. Finnsson), Bakir (63. Harlaß), Duman, Tachie, Tigges, Pfanne, Dams, Knauff (81. Wanner), Raschl (63. Hober)

Tore: 0:1 Ibrahim (24.), 0:2 Ibrahim (62.), 1:2 Tigges (84.)

Bes. Vork.: Duman scheitert per Foulelfmeter an Sebald (45.)