Nach intensiven ersten Trainingstagen testete die U23 von Borussia Dortmund am Mittwochabend im Aplerbecker Waldstadion das erste Mal in der Vorbereitung. Mit Preußen Münster trafen die Jungs von Mike Tullberg auf einen Drittligisten, der schon einige Tage länger im Training ist. Mit viel Spielfreude und guter Moral erarbeiteten sich die Schwarzgelben einen 3:2 Sieg nach einem 1:2 Halbzeitrückstand. 

Im ersten Durchgang überzeugten die Borussen mit aggressivem Gegenpressing ohne Ball und schnellen Kombinationen mit Ball in der Offensive. Nach gut zehn Minuten durfte dann auch das erste Mal gejubelt werden. Ein feiner Steckpass von Steffen Tigges fand Chris Führich, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben konnte. In der Folge wurden die Preußen etwas stärker und kamen nach gut einer halben Stunde zum Ausgleichstreffer. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Münster einen Strafstoß zum 1:1 (32.). Sieben Minuten vor dem Ende der ersten 45 Minuten war die neuformierte Dortmunder Viererkette einmal nicht ganz auf der Höhe. Fridolin Wagner wurde auf der linken Seite freigespielt und erzielte aus halblinker Position den 1:2 Pausenstand. 

„Die ersten zehn Minuten nach der Halbzeit waren Weltklasse“, meint BVB-Trainer Tullberg nach der Partie. Was er meint: Der aus der eigenen U19 gekommene Emre Aydinel erzielte innerhalb von vier Minuten zwei Treffer zum 3:2. Erneut waren zwei Balleroberungen aus dem Gegenpressing der Ursprung der beiden Treffer. Für den jungen Stürmer ist der Einstand in den Herrenfußball auf jeden Fall geglückt: „Das ist heute natürlich sehr schön für mich. Ich finde aber, dass wir auch als Mannschaft heute sehr gut gespielt haben. Die Abläufe waren schon sehr gut drin, darauf können wir aufbauen. Wir spielen einen sehr aggressiven, aber keinen unfairen Fußball. Das macht auch Borussia Dortmund aus.“

BVB-Trainer Mike Tullberg gibt sich nach dem Spiel zufrieden, spricht aber auch von einigen Aufgaben, die noch zu erledigen sind: „Ich habe die Jungs gelobt, es hat mir sehr Spaß gemacht, heute zuzugucken. Wir hatten Mut, als wir den Ball hatten. Jetzt müssen wir in den nächsten Tagen noch etwas an unserem Fitnesszustand machen, denn wer aggressiv Fußball spielen will, muss auch viel laufen.“

Bereits am kommenden Freitag steht das nächste Testspiel an. Um 19 Uhr geht es erneut im Waldstadion gegen den heimischen ASC 09 Dortmund.

BVB U23 1. HZ: Oelschlägel – Wanner, Bünning, Hippe, D. Zagadou – Führich, Hober, Bulut – Kaastrup, Tigges, Matthews

BVB U23 2. HZ: Oelschlägel – Burggraf, Konate, Rente, Wanner – Schwermann, Relucio, Et – Aydinel, Rizzo, Boyamba