Für Marcel Schmelzer war es ein ganz besonderer Abend. Beim 6:1-Auswärtssieg von Borussia Dortmund beim SC Paderborn war der 32 Jahre alte BVB-Profi erstmals in seiner Karriere an zwei Toren in einem Spiel beteiligt.

In der 85. Spielminute legte der frühere Mannschaftskapitän seinem Mitspieler Achraf Hakimi den Treffer zum 1:4 auf, vier Minuten später verwandelte er eine Hereingabe von Axel Witsel zum 1:5. Es war Schmelzers erster Treffer in der Bundesliga seit 2444 Tagen oder knapp sieben Jahren. Zuvor war er am 21. September 2013 beim 1:1 des BVB in einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich gewesen.

Tor und Torvorlage in einem Spiel hatte es für den Abwehrspieler in einem seiner zuvor 364 Profi-Einsätze für Borussia Dortmund noch nie gegeben. Noch bemerkenswerter: Schmelzer war in Paderborn erst in der 80. Spielminute eingewechselt worden. (br)