„Man hat gemerkt, dass in manchen Situationen nicht mit der allerletzten Konsequenz verteidigt wurde, um keine Verletzung zu riskieren“, sagte Thomas Tuchel nach dem 3:1 gegen Sparta Prag.

Bild

Herr Tuchel, wie hat Ihnen die Generalprobe vor dem Start in die Rückrunde gefallen?
Wir haben gute Phasen und weniger gute Phasen gehabt – so wie es ist, wenn man am Dienstagabend nochmal spielt und der Fokus Richtung Samstag geht. Wir haben gewonnen, unser drittes Spiel gewonnen. Aber wir haben in allen Bereichen noch Luft nach oben.

Was fehlt mit Blick auf das Spiel in Mönchengladbach?
Da fehlt noch einiges. Es fehlt noch die allerletzte Frische, es fehlen der Wettkampf und die Atmosphäre. Für den Zeitpunkt, an dem wir jetzt sind, stehen wir ganz gut auf dem Platz.

Es waren noch einige Flüchtigkeitsfehler dabei...
Ich kann das schon einschätzen. Wir haben jetzt drei Testspiele gehabt und werden auf jeden Fall noch eine neue Schärfe brauchen – aber die kommt von alleine. Heute hat man schon gemerkt, dass in manchen Situationen nicht mit der allerletzten Konsequenz verteidigt wurde, um keine Verletzung zu riskieren.

Wie wichtig war es, dass Pierre-Emerick Aubameyang heute doppelt getroffen hat?
Sehr wichtig, er hat heute und in den letzten Spielen auch einiges liegen gelassen. Zudem hat er die erste Woche der Vorbereitung verpasst.

Wie groß sind die Chancen, dass Marcel Schmelzer am Samstag spielen kann?
Schmelle hat am Montag voll trainiert, konnte aber heute noch nicht mitspielen. Von daher sieht es nicht ganz so gut aus.

Shinji Kagawa und Adrian Ramos mussten erkrankt passen.
Das waren zwei Vorsichtsmaßnahmen. Adrian Ramos hat einen kleinen Infekt, wir hoffen, dass das schnell wieder geht. Shinji hat einen leichten Magen-Darm-Virus, deswegen haben wir ihn sofort von der Gruppe getrennt, damit er niemanden ansteckt. (fg)