Am vergangenen Wochenende ging es zum vierten Mal in Folge um eine der begehrtesten Trophäen im deutschen Freizeitfußball. Nach teils dramatischen Spielverläufen gab es einen würdigen Sieger beim OPEL FAMILY CUP 2016. Diesmal ging der Pott in den Pott. Den Titel erkämpfte sich die Mannschaft ‚EIN TEAM‘ aus Essen. Den 2. Platz sicherte sich das Team ‚Holm Hohenwestedt‘ aus dem hohen Norden. Dritter – und gleichzeitig mit dem Fair Play-Preis ausgezeichnet – wurden die ‚Unterländer Boys‘ aus Heilbronn.

Erstmals fand das Finalturnier in Mainz statt, inklusive Siegerehrung in der OPEL ARENA. In den drei Jahren zuvor war Dortmund Austragungsort der Endrunde, was diesmal aus terminlichen Gründen nicht möglich war.

Seit Ende April spielten fast 9.000 junge und junggebliebene Fußballer in mehr als 600 Teams bei 32 Vorrunden- und Zwischenrunden-Turnieren mit dem Ziel vor Augen, beim großen Finale in Mainz dabei zu sein. An jedem Turnier der Vorrunde konnten bis zu 24 Mannschaften teilnehmen. Gespielt wurde auf Kleinfeldern. Das Besondere am OPEL FAMILY CUP ist die Zusammensetzungen der Teams – Väter oder Mütter stehen gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Platz. Dazu kommen ganz spezielle Spielregeln, welche die kleinen Fußballer in den Mittelpunkt stellen. Das Herzstück eines jeden Teams sind mindestens fünf Kinder, die nicht älter als 13 Jahre sind.