Im Schatten des Ajinomoto Stadions, der Wettkampfstätte für die Olympischen Sommerspiele 2020, bot die Evonik-Fußballschule des BVB in diesem Jahr wieder 6 bis 13-Jährigen Kindern die Möglichkeit, am schwarzgelben Ferienkurs teilzunehmen. Vom 11. bis zum 14. August 2015 ließen sich 88 Kinder aus Tokio und ganz Japan diese Chance nicht entgehen und wurden Teil des intensiven Fußballerlebnisses. 

In Anlehnung an das Trainingskonzept des BVB-Nachwuchses konnten die jungen Talente in zwei Trainingseinheiten pro Tag ihr Ballgefühl unter Beweis stellen – natürlich stilecht, von Kopf bis Fuß, in schwarzgelb gekleidet!

Das Trainerteam vor Ort bestand aus vier BVB-Trainern, die extra für die Woche aus Dortmund eingeflogen sind sowie einem fünften Trainer, der ganzjährig in Tokio lebt und dort die BVB-Fußballschule Tokio leitet. Mittlerweile besuchen Woche für Woche 160 Kinder die Kurse der Fußballschule in Japan.
Jeder der deutschen Trainer wurde von einem japanischen Assistenztrainer unterstützt, um eine optimale Kommunikation zu gewährleisten.

Abseits des Rasens warteten auf die Nachwuchskicker außerdem spannende schwarzgelbe Aktionen wie etwa ein BVB-Quiz und viele Teambuilding-Maßnahmen.
Am Ende der Woche wurde der talentierteste Spieler ausgewählt, der als Preis eine Reise in die Fußballmetropole Dortmund antreten darf. Hier wird er an einem Training einer BVB-Nachwuchsmannschaft teilnehmen, eine Tour durch den SIGNAL IDUNA PARK machen und als absolutes Highlight auch ein BVB-Heimspiel besuchen.

Der von Evonik, Puma Japan und DFL unterstützte Kurs war bereits zum 4. Mal ein voller Erfolg, sodass jeder Teilnehmer mit einem Turnbeutel voller Erfahrungen und unvergesslichen Eindrücken nach Hause gehen konnte.

Alle Infos zur Fußballschule im Internet unter: bvb.de/Fussballschule