Am Sonntag spielen unsere Profis in Mönchengladbach. Über 5.000 Anhänger aus Dortmund werden die Mannschaft vor Ort unterstützen. Die Fans werden von den Fanbeauftragten Björn Hegemann und Antje Boedeker sowie vom Fan-Projekt Dortmund begleitet. Im Folgenden sind wie immer die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Anreise

Zug:
Die Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrkarte für den öffentlichen Personen-Nahverkehr im VRR und AVV (DB 2.Klasse). Gästefans sollten unbedingt bis zum Hbf Rheydt fahren, weil sie von dort in separaten Shuttle Bussen direkt zum Stadion, Ecke Süd-Ost, gefahren werden. Die Busse fahren ab 3 Stunden vor dem Spiel.

Die Deutsche Bahn setzt einen Entlastungszug ein, der um 14:00 Uhr ab Dortmund Hauptbahnhof losfährt. Nach dem Spiel geht es um 20:55 Uhr ab Rheydt zurück nach Dortmund.

Bus:
Reisebusse müssen die Abfahrt MG-Holt auf der A61 nehmen und über die Aachener Straße und Straße am Borussia-Park zum „Busshuttle Süd“ fahren. Die Parkgebühr beträgt 25€.

Adresse:
Am Borussiapark
41179 Mönchengladbach

PKW:
Die PKW-Parkplätze P4 bis P7 sind ebenfalls kostenpflichtig (6€) und nur über die Ausfahrt MG-Nordpark von der Autobahn A 61 aus zu erreichen.

Adresse:
Am Nordpark 400
41179 Mönchengladbach

Stadion

Das Stadion öffnet zwei Stunden vor dem Spiel, also um 16:00 Uhr. Rucksäcke und Taschen dürfen nach Kontrolle mit reingenommen werden, kostenlose Abgabemöglichkeiten gibt es aber auch direkt am Gästeeingang. Digitalkameras ohne Wechselobjektiv für den privaten Gebrauch sind ebenfalls erlaubt. Die Promillegrenze liegt bei maximal 1,1 und wird stichprobenartig überprüft.

Erlaubt sind:

  • 3 Megaphone
  • 5 Trommeln (einseitig offen)
  • max. 5 große Schwenkfahnen (aufgrund des geringen Platzes im Gästeblock)
  • Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)
  • Fahnen bis zu einer Stocklänge von 1,50m unbegrenzt
  • 20 Doppelhalter

Die Materialien werden über das Tor 66 links vom Gästeeingang reingebracht. Dort werden immer zwei Personen eingelassen und kontrolliert. Für die Erlaubnisse außerhalb der Stadionordnung (Megaphone, Schwenker, Trommeln) werden wie schon in den Vorjahren die Träger aufgenommen. Hierzu werden kurz die Personalien festgestellt und nach dem Spiel vernichtet. Beides in Beisein der BVB-Fanbeauftragten bzw. der mitreisenden Mitarbeiter des Fanprojekts.

Im Unterrang gibt es eine Glasscheibe statt einen Zaun zur Abgrenzung zum Spielfeld. Bedenkt bitte, dass die Sicht durch Zaunfahnen dort erheblich eingeschränkt werden kann, hängt diese also am besten möglichst weit unten auf.

Im gesamten Stadion kann ausschließlich bar bezahlt werden.  

Wir wünschen Euch eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten