Das Fanprojekt Dortmund dokumentiert in Form einer Fotoausstellung die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine aus der Perspektive von Ukrainer*innen, welche nach Dortmund geflohen sind. Dabei werden Handyfotos von Menschen, Straßen und Gebäuden aus den jeweiligen Heimatstädten der Geflüchteten zu sehen sein. Zusammen mit kurzen, prägnanten Erklärungen zeigt die Ausstellung eindrucksvoll die fatalen Auswirkungen des Krieges auf.

Die Fotos wurden von einer Gruppe von Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Diese besteht aus 25 Personen, überwiegend Frauen, im Alter von 23 bis 35 Jahren. Die Gruppe wohnt in Dortmund und organisiert sich sowohl bei Freizeitangeboten als auch bei Ämtergängen und Arztbesuchen eigenständig. Es wurden auch schon mehrere Aktionen wie die Vorstellung von Lernort Stadion, ein Fest im BVB-Lerngarten und ein Kletterausflug in Kooperation mit dem BVB-Lernzentrum umgesetzt. 

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projekts „Meine Stadt – Mein Verein“ angefertigt. Das BVB-Lernzentrum richtet sich mit diesem Projekt an Geflüchtete, um deren Integration mit Hilfe der großen Strahlkraft von Borussia Dortmund zu fördern. Die Geflüchteten kennen den BVB schon aus der ukrainischen Heimat und verfolgen die Spiele mit großem Interesse. Auf Einladung der BVB-Stiftung „leuchte auf“ werden die an der Ausstellung beteiligten Frauen zum Spiel gegen Leverkusen in den SIGNAL IDUNA PARK eingeladen.

Samstag, den 06.08.2022
11.00-16.30 Uhr

Fanprojekt Dortmund
Dudenstraße 4
44137 Dortmund / Atelier

Bild