Heute rollt zweimal der Ball im Heinz Field in Pittsburgh. Ab 10.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MESZ) bittet Trainer Lucien Favre seine Mannschaft zur letzten Trainingseinheit während der USA-Reise. Um 20.05 Uhr (2 Uhr morgens deutscher Zeit am Donnerstag) wird das dritte und letzte Spiel mit BVB-Beteiligung beim International Champions Cup angepfiffen. Gegner ist Portugals Vizemeister Benfica Lissabon.

Ob die drei „Spät-Einsteiger“ Marco Reus, Lukasz Piszczek und Achraf Hakimi zu (Kurz-)Einsätzen kommen, lässt Favre noch offen: „Wir sprechen kontinuierlich, aber wir wissen noch nicht, ob sie 20 oder 30 Minuten machen, ob das Sinn macht. Wir wollen kein Risiko eingehen. Sie trainieren nach drei Wochen Pause erst seit Freitag. Das Wichtigste ist, dass wir keine Verletzungen haben.“

Das Trio wird ebenso behutsam aufgebaut wie die weiteren WM-Teilnehmer Delaney, Guerreiro, Kagawa, Bürki und Akanji, die teilweise seit gestern in Dortmund trainieren. „Sie hatten drei Wochen Ferien“, erläuterte Favre und kündigte für die Zeit nach der Rückkehr der Mannschaft aus den USA an: „Wir werden sehen, ob es möglich ist, diese Spieler sofort im Training zu integrieren oder ob sie Teile des Trainings mitmachen.“ Auch hier gilt: „Wir müssen aufpassen mit den Verletzungen.“

Noch in der Nacht fliegt die Mannschaft nach Deutschland zurück und soll am frühen Nachmittag des Donnerstags in Düsseldorf landen. (br)