Zum 20. Mal leitet Felix Zwayer eine Bundesliga-Partie mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Der 35 Jahre alte Berliner wurde vom Deutschen Fußball-Bund mit der Leitung der Partie in Gelsenkirchen betraut. Das Schiedsrichtergespann komplettieren Thorsten Schiffner und Marco Achmüller an den Linien. Vierter Offizieller ist Tobias Stieler.

Seit 2004 zählt Zwayer bereits zum Kreis der DFB-Schiedsrichter. Am 15. August 2009 leitete er sein erstes von bislang 120 Erstligaspielen, darunter 19 Begegnungen mit Beteiligung von Borussia Dortmund (neun Siege, acht Unentschieden, zwei Niederlagen). In der laufenden Saison pfiff er den BVB beim 3:3 in Ingolstadt, beim 1:1 in Köln und zuletzt beim 1:1 in Mainz.

Für den Berliner ist es das dritte Revierderby nach 2015 (3:0-Heimsieg von Borussia Dortmund) sowie 2016, als es ein 1:1 in der Arena gab. (br)