Im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche U17-Meisterschaft gewann der BVB dank einer herausragenden Offensivleistung gegen den VfL Wolfsburg mit 4:1 (2:1).

Als Meister der Staffel West empfing der BVB am Mittwochabend den Gewinner der Nord/Nord-Ost-Staffel, den VfL Wolfsburg. Die Schwarzgelben hatten die Partie in der Anfangsphase im Griff. Wolfsburg hatte kaum eigenen Ballbesitz und lauerte auf Konter nach Dortmunder Ungenauigkeiten. Eine dieser Ungenauigkeiten wurden nach 12 Minuten gleich gefährlich: Wolfsburgs Luca Friederichs scheiterte aus 16 Metern allerdings am rechten Innenpfosten. Die Chance der Wölfe war wie ein Weckruf für die Dortmunder Mannschaft. Das Tempo wurde nochmals erhöht, sodass die Gäste in der Rückwärtsbewegung Probleme hatten. Ein klasse Ball von Ansgar Knauff auf den schnellen Youssoufa Moukoko reichte aus, um die Wölfe-Abwehr auszuhebeln. Dortmunds bester Torjäger ließ sich diese Chance natürlich nicht nehmen und erzielte nach einer Viertelstunde die 1:0-Führung. 

Zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste zum plötzlichen Ausgleich. Vorangegangen war erneut ein ungenaues Zuspiel, welches Luca Friederichs für die Gäste zum 1:1-Ausgleich nutzen konnte. Der BVB wurde nach dem Gegentreffer wieder stärker, Moukoko (35.) und Lütke-Frie (38.) trafen trotz guter Chancen allerdings nicht. Die Borussen kamen aber trotzdem vor dem Pausenpfiff noch zum erneuten Führungstreffer: Ein schnell ausgeführter Freistoß von Hetemi und eine sehenswerte Flanke von Knauff besorgten die ideale Vorarbeit für Moukoko, der nur noch einschieben musste. Mit der verdienten 2:1-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Hetemi und Amedick legen nach

Das Team von Sebastian Geppert machte nach dem Seitenwechsel da weiter, wo es vor der Halbzeitpause aufgehört hatte. Der zweifache Torschütze Moukoko krönte seine Leistung in der 47. Spielminute mit einem sehenswerten Pass auf Ansgar Hetemi, der das 3:1 erzielte. Der BVB nutzte seine Überlegenheit gnadenlos aus und konnte keine fünf Minuten später auf 4:1 erhöhen. Nach einem Hetemi-Freistoß stand Maik Amedick am langen Pfosten völlig frei und hämmerte den Ball per Direktabnahme in die Maschen – das Spiel war entschieden.  

Im letzten Spieldrittel fuhr der BVB einen Gang zurück, um sicherlich auch Kräfte für das Rückspiel zu sparen. Trotzdem hatten die Schwarzgelben weitere Chancen auf Tore. Mit dem Abpfiff schob Moukoko den letzten Konter knapp am Tor vorbei, bis er dann zwar völlig erschöpft, aber sehr glücklich mit seinen Teamkollegen den Sieg feierte.

"Wir haben alles gegeben und nun eine gute Ausgangssituation für Samstag."

Die Ausgangssituation für das Rückspiel ist sehr gut, findet auch BVB-Trainer Sebastian Geppert: "Es war heute total schwierig für uns. Wolfsburg stand uns das ganze Spiel auf den Füßen, hat über den ganzen Platz Eins gegen Eins gespielt. Sobald wir aber in der gegnerischen Hälfte waren, wurde es gefährlich. Wir haben alles gegeben und nun eine gute Ausgangssituation für Samstag. Wir sind zufrieden."

Das Rückspiel findet am Samstag um 15 Uhr in Wolfsburg statt, der Eintritt ist frei.

BVB U17: Klußmann – Semic (29. Özden), Thaqi, Böhmer, Kuffour (52. Meier) – Amedick, Lütke Frie, Knauff, Hetemi (63. Fehler), Pakia (70. El-Zein) – Moukoko

Tore: 1-0 Moukoko (16.), 1-1 (30.), 2-1 Moukoko (40.), 3-1 Knauff (47.), 4-1 Amedick (51.)