Felix Passlack von Borussia Dortmund ist gemeinsam mit Pauline Bremer und Jonathan Tah „Nachwuchsspieler des Jahres 2015“. Die drei Talente werden am 4. September in Frankfurt am Main mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Felix Passlack, der Gewinner bei den U 17-Junioren, könnte der Saison im November noch die Krone aufsetzen. Nachdem er im Mai mit der U17-Nationalmannschaft in Bulgarien Vize-Europameister wurde und kurz nach seiner Rückkehr mit dem BVB die Deutsche Meisterschaft bei den B-Junioren feierte, folgt im Herbst die U17-Weltmeisterschaft (17. Oktober bis 8. November) in Chile. Der WM-Titel wäre für den Kapitän der deutschen U 17 der perfekte Abschluss eines Jahres, das mit der Teilnahme am Profi-Wintertrainingslager des BVB in La Manga begonnen hatte.

„Neben seinem fußballerischen Können hat Felix Passlack große Führungsqualitäten, die er bei der U 17-Europameisterschaft in Bulgarien eingebracht hat“, urteilt Hansi Flick: „Er verhält sich auf und neben dem Platz genauso, wie wir es von einem Führungsspieler erwarten. Wir hoffen, dass ihm die Auszeichnung noch mal einen Schub für die im Oktober anstehende U17-Weltmeisterschaft in Chile geben wird.“