Zum dritten Mal hintereinander bezieht Borussia Dortmund ein Trainingslager in den Kitzbüheler Alpen - Brixental. Von Dienstag an geht es bis zum Ende der Woche nach Kirchberg in Tirol. Wie schon in den Vorjahren, insbesondere nach der EM 2012, komplettieren Akteure aus der U23 den Profikader.

Die Torhüter Zlatan Alomerovic, Hendrik Bonmann sowie die Feldspieler Marc Hornschuh, Tammo Harder, Edisson Jordanov, Jeremy Dudziak, Evans Nyarko und Joseph Gyau verstärken das Bundesliga-Aufgebot von Cheftrainer Jürgen Klopp.

Nur 13 Mitglieder des aktuellen Kaders reisen daher in den Kitzbüheler Alpen - Brixental an, vier Spieler befinden sich noch in Brasilien, fünf (Langerak, Sokratis, Immobile, Ramos, Ji) machen Urlaub, drei kurieren ihre Verletzungen aus (Reus, Gündogan, Sarr). „Das wird eine schwere, auch interessante Vorbereitung, weil die Jungs bröckchenweise zurückkommen“, sagt Jürgen Klopp.