Nach Oberhausen ist vor Düsseldorf. Mit dem Heimspiel am Sonntagnachmittag beendet die U23 von Borusssia Dortmund die erste Englische Woche der noch jungen Regionalliga-Saison. Um 14 Uhr ist die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf im Stadion Rote Erde zu Gast.

Der überzeugende Auftritt unter der Woche gegen RW Oberhausen macht Mut und ließ den schwachen Auftritt in Wiedenbrück drei Tage zuvor vergessen. „Es war eine intensive Partie, unsere Laufwerte waren bundesligareif“, resümierte BVB Trainer Jan Siewert den Auftritt seiner Mannschaft.

Am Sonntag wartet der aktuell Tabellendreizehnte auf die Borussen. Fortuna Düsseldorf sammelte in fünf Spielen fünf Punkte. Das Team von Trainer Nicolas Michaty ist ähnlich wie das Team der Borussen mit vielen jungen Spielern besetzt. Heraus sticht aber ein „alter Hase“ des Düsseldorfer Fußballs. Der 33-jährige Andreas „Lumpi“ Lambertz trägt seit dieser Saison wieder das Trikot der Fortuna. Der zentrale Mittelfeldspieler sorgt mit seiner Erfahrung aus u.a. 28 Spielen in der 1. Bundesliga und weiteren 159 Spielen in der 2. Bundesliga für die nötige Ruhe und Struktur im Spiel der Rheinländer.

Für das Team von Jan Siewert geht es am Sonntag darum, den positiven Trend zu bestätigen. Freuen darf sich Jan Siewert erneut auf ein gut gefülltes Stadion Rote Erde. Die Profis von Borussia Dortmund spielten bereits am Freitagabend in Hannover, sodass alles für einen super Fußballnachmittag an traditionsreicher Stätte spricht.

Die Stadiontore öffnen am Sonntag um 12:30 Uhr. Anstoß ist um 14 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Fabian Maibaum aus Hagen.
Timo Lammert