Nur einmal gab es ein 0:0, wenn Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt traf. Dieser Klassiker hat praktisch eine eingebaute Torgarantie. 3,2 Treffer fallen im Schnitt. Alles, was Sie über das Spiel wissen müssen, haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Bild
Subotic gegen Meier. Beide fehlen.

Ausgangslage: Neunter gegen Zehnter. Nur die Tordifferenz trennt beide Klubs. Eine Tendenz zeigt allerdings die Rückrundentabelle: Hier ist der BVB Fünfter, Frankfurt Dreizehnter. Die Hessen gewannen nur eins der letzten sechs Ligaspiele.

Heim/Auswärts: Borussia verlor nur eins der letzten fünf Heimspiele (mit 0:1 gegen die Bayern am 4. April), erzielte zu Hause in dieser Saison jedoch erst 19 Tore – fast halb so viele wie vor einem Jahr (34). Frankfurt verlor die letzten vier Auswärtsspiele und ist seit acht Gastspielen ohne Sieg. Eine solche Niederlagenserie hat es in der Bundesliga zuletzt vor über 6 Jahren unter Friedhelm Funkel gegeben. Den letzten Auswärtssieg gab es mit 3:1 am 22.11.2014 in Mönchengladbach.

Personalien: Auch wenn Piszczek und Kehl überraschend große Fortschritte machen, werden die beiden noch fehlen, ebenso wie Subotic, Sahin und Kirch. Reus könnte wieder dabei sein. Gündogan wackelt (Infekt). Frankfurt reist ohne die Gelb gesperrten Anderson und Oczipka sowie die verletzten Meier und Russ (beide Knie-OP) an und bangt um Flügelspieler Aigner (muskuläre Probleme). Auch Zambranos Einsatz soll noch nicht gesichert sein.

Taktik: Trotz der Personalprobleme auf beiden Seiten ist die systematische Herangehensweise eine Konstante: beim BVB ein 4-2-3-1, bei der Eintracht ein 4-4-2.

Bilanz: Schwarzgelb gewann gegen keine andere Mannschaft so oft wie gegen die Eintracht (39 Mal), hat gegen die Hessen die beste Tordifferenz (+41) und spielte gegen kein Team öfter zu Null (24 Mal). 25 Mal ging der BVB zu Hause gegen Frankfurt mit 1:0 in Führung; es folgten 23 Siege (ein Remis, eine Niederlage). Sieben Mal flog ein Hesse bei diesem Duell in Dortmund vom Platz, erst einmal ein Borusse. Gegen keinen Klub gab es mehr Heimsiege (28, ebenso gegen Bremen). In den letzten fünf Spielen in Dortmund kassierte die Eintracht insgesamt 16 Gegentore (im Schnitt über drei pro Spiel).

Statistik: Borussia Dortmund hat die letzten fünf Spiele gewonnen, in denen das 1:0 gelang. Letztmals reichte eine Führung nicht zum Sieg beim 2:2 gegen Wolfsburg am 17. Dezember 2014. Eintracht Frankfurt ging indes bereits in fünf Partien als Verlierer vom Platz, obwohl man zwischenzeitlich in Führung gelegen hatte (Ligahöchstwert). Der BVB kassierte 37 Gegentore – das liegt unter dem Ligaschnitt (40). In den Spielen von Frankfurt ging es besonders torreich zu: 108 Tore fielen – Ligaspitze!

Höchster Heimsieg: Zwei Mal triumphierte Schwarzgelb mit 6:0. Am 26. November 1988 feierten 22.507 Besucher den dreifachen Torschützen Günter Breitzke. Außerdem trafen Michael Zorc, Norbert Dickel und Frank Pagelsdorf. Siebeneinhalb Jahre später, am 23. März 1996, war Karlheinz Riedle vor 42.400 Besuchern (ausverkauft) Doppel-Torschütze, zudem trugen sich Michael Zorc, Steffen Freund, Jörg Heinrich und Stéphane Chapuisat bis zur 65. Minute in die Torschützenliste ein.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.667 Besuchern zum 13. Mal in dieser Saison ausverkauft. 6.500 Anhänger unterstützen die Eintracht.

Schiedsrichter: Nach über einem Jahr Abstand (lange Verletzungspause nach Riss der Achillessehne) pfeift Polizeirat Michael Weiner aus Giesen wieder ein BVB-Spiel.

Gelbe Gefahr: Von den einsatzfähigen Akteuren sind Schmelzer auf Dortmunder sowie Ignjovski und Madlung mit vier Verwarnungen vorbelastet.
Zusammengestellt von Boris Rupert