Borussia Dortmunds U23 gastierte am Sonntagmittag auf dem Trainingsgelände des SC Paderborn. Gegen den Zweitligisten stand das letzte Testspiel vor der Abreise ins Trainingslager nach Kirchberg in Tirol an. Der BVB zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung und schlug das Team von Trainer Lukas Kwasniko mit 3:2 (3:1). Für den BVB trafen Richmond Tachie (2) und Marco Hober. 

Beide Mannschaften starteten mit Tempo in die Partie. Paderborn gehörten die Anfangsminuten. Der Zweitligist überzeugte mit einem aggressiven Pressing und erzielte in der siebten Minute aus einer dieser Pressingaktionen das 1:0. Prince Owusu eroberte den Ball und überwand Luca Unbehaun im Dortmunder Tor aus kurzer Distanz. In der Folge war der BVB etwas besser in der Partie, hatte durch nie Neuzugänge Timo Bornemann und Immanuel Pherai zwei Abschlüsse aus der Distanz. Beide Mannschaften strotzten vor Spielfreude. Sinnbildlich die Aktion vor dem Dortmunder Ausgleichstreffer zum 1:1: Über Pherai und Bornemann kam der Ball zu Richmond Tachie, der von der Strafraumkante traf (14.). Paderborn war in dieser Phase etwas unsortiert. Marco Hober nutzte diese Unordnung nur zwei Minuten später zum Führungstreffer. 

Der BVB gab nun das Tempo vor, Paderborn kam kaum noch zu Offensivaktionen. Schwarzgelb erarbeitete sich Torchance um Torchance und belohnte sich nach einer halben Stunde mit dem Treffer zum 3:1. Timo Bornemann bediente Richmond Tachie, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Trotz kräftezehrender Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen präsentierte sich der BVB frisch und leichtfüßig. Mit der 3:1-Halbzeitführung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel tauschte BVB-Trainer Enrico Maaßen viermal: Tattermusch, Makreckis, Amedick und Ercan ersetzten Tachie, Bah-Traore, Papadopoulos und Pasalic. Schwarzgelb machte auch im zweiten Durchgang da weiter, wo die Mannschaft vor der Halbzeit aufgehört hatte. Immanuel Pherai und Kolbeinn Finnsson hatten bereits nach wenigen Minuten die Chance auf den vierten Treffer. Erst als nach einer Stunde der ehemalige Borusse Chris Führich bei Paderborn ins Spiel kam, hatten die Gastgeber auch wieder mehr vom Spiel. Zwanzig Minuten vor Ende der Partie erzielte Kai Pröger den 3:2-Anschlusstreffer. 

Dem BVB fehlte es in dieser Phase etwas an Entlastung. Paderborn wollte unbedingt den Ausgleich, investierte in der Schlussphase noch mal viel. Die Ostwestfalen bekamen die Angriffe aber nicht zu Ende gespielt, auch weil der BVB clever verteidigte. Mit dem 3:2-Sieg im Gepäck reist die U23 nun weiter in das Trainingslager in die Kitzbüheler Alpen.

BVB U23: Unbehaun, Bah-Traore (46. Amedick), Pasalic (46. Makreckis), Hober, Tachie (46. Tattermusch), Thaqi (60. Maloney), Bornemann, Papadopoulos (46. Ercan), Finnsson, Pherai, Dams (60. Bafounta)

Tore: 1:0 Owusu (7.), 1:1 Tachie (14.), 1:2 Hober (16.), 1:3 Tachie (32.), 2:3 Pröger (70.)