Beste Stimmung an Bord des Schiffes Herr Walter im Dortmunder Hafen. Nobby Dickel begrüßt zur 15. Ausgabe von Brinkhoff's Ballgeflüster Oliver Kirch, Erik Durm und Kicker-Redakteur Thomas Hennecke. Rund 130 Zuschauer unter Deck trauten zwischendurch ihren Ohren nicht, als Erik Durm ein Geständnis ablegte: "Wenn ich an Oli denke, denke ich zuerst an seine Brust."

Erik meint damit schlicht und einfach die beeindruckende Athletik unseres Allrounders. Oliver Kirch ist nämlich oft im Kraftraum zu finden. Und das sieht man ihm auch an.

Es ist eine lockere Runde. Es wird viel geflachst. Erik Durm beweist eine gute Portion Selbstironie als er, angesprochen auf seine guten Ausdauer-Werte, berichtet "Laktat schießt keine Tore". Damit hatten ihn seine Mitspieler in der U23 aufgezogen als er noch als Stürmer auflief und unter Ladehemmung litt.

Oliver Kirch punktete als scharfsinniger und heiterer Gesprächspartner. Seine Geschichte von einem Abendessen mit Nuri Sahin in einem Restaurant sorgte für lang anhaltendes Gelächter im Publikum. Wer die Geschichte hören möchte, sollte sich unbedingt die Sendung am Donnerstag bei BVB total! anschauen.

Die Zuschauer erfahren aber auch viel Wissenswertes. Zum Beispiel verrät Erik, wann er dem BVB in der Bundesliga wieder zur Verfügung stehen könnte, Oliver Kirch gibt das Rezept bekannt, wie man die Bayern schlagen will und Kicker-Redakteur Thomas Hennecke erklärt, wie die Spielernoten zustande kommen. Was die Spieler von den Noten halten und wie sie damit umgehen, erfahren Sie exklusiv bei BVB total!.

BVB total!-Video: Brinkhoff's Ballgeflüster - die komplette Sendung, Abo erforderlich

BVB total!-Video: Ausschnitte der Sendung, frei für alle