Am Dienstag, den 27.04.2017, stand für die Zweitklässler der Diesterwegschule ein besonderer Unterrichtstag auf dem Stundenplan. Die Schüler besuchten im Rahmen des Dortmunder Grundschulprojektes „Große Klasse!“ den Schultenhof, um dort zusammen mit Maskottchen EMMA den Bauernhof und seine Tiere und Pflanzen zu erkunden.

Zunächst ging es für die Schülerinnen und Schüler zum Schweinestall, und nachdem die anfängliche Zurückhaltung überwunden war, erhielten alle Tiere eine ausführliche Streicheleinheit. Anschließend erkundeten die Kinder den Hühnerstall, in dem die ca. 2000 Hennen des Hofs ihre Eier legen. Auf der daneben liegenden Weide ging es mit ein paar Pferden und Schafen ruhiger, aber nicht weniger spannend zu. Neben dem großen Interesse an den Tieren begeisterten sich die Grundschüler auch für die verschiedenen Pflanzen und Kräuter auf dem Gelände. Dass zum Beispiel die Blätter des Spitzwegerichs gegen den Juckreiz von Mückenstichen helfen, erstaunte selbst unsere Biene EMMA.

Nach einer kurzen Pause stellten die Kinder kleine Samenknödel her, aus denen viele verschiedene Blumen wachsen, sodass im Sommer EMMAs Artgenossen den Nektar für leckeren Honig sammeln können.

Zum Abschluss durften sich bei einem Spaziergang im Wald alle noch einmal kräftig austoben. Als Andenken an den aufregenden Tag erhielt jedes Kind eine Fitness- und Ernährungsfibel, die viele leckere und vor allem gesunde Rezepte und Sportübungen beinhaltet.

Seine große Popularität nutzt der BVB als achtmaliger Deutscher Meister, um Schülerinnen und Schüler noch mehr für das praxisnahe Lernen zu begeistern, sie gleichermaßen zu ermutigen bzw. zu fördern und für gesunde Ernährung und Bewegung zu sensibilisieren. 

Das Dortmunder Grundschulprojekt „Große Klasse!“ besteht aus drei Bausteinen:

  • Unterrichtsmaterialien: Die Materialien wurden im Februar 2016 allen Dortmunder Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
  • Sport-AG: Die kostenlosen Sport-Arbeitsgemeinschaften werden von erfahrenen Jugendtrainern des BVB geleitet. In vier Doppelstunden soll besonders den Schülerinnen und Schülern, die nur wenige Berührungspunkte mit dem Thema Sport haben, gezeigt werden, dass Sport Spaß macht und auch konzentrationssteigernd wirken kann. 
  • Ernährungs- und Fitness-Fibel: Sie wurde an alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen verteilt. In dieser Fibel finden sich wertvolle Gesundheits-Tipps – vom Rezept für ein gesundes Pausenbrot bis hin zu schnellen Fitnessübungen, die man auch mal in der Pause machen kann.

Borussia Dortmund lädt jeden Monat eine Grundschule zu Aktionen mit dem Schwerpunkt Ernährung und Bewegung ein. Hierzu gehören beispielsweise im laufenden Schuljahr noch ein Besuch auf dem Bio-Bauernhof „Schultenhof“ und auch ein Vormittag mit schwarzgelbem Programm in der Evonik-Fußballschule des BVB. Die Dortmunder Grundschulklassen können sich unter der folgenden Emaildresse zu allen Aktionen anmelden: grosseklasse@bvb.de Das Los entscheidet, welche Klasse sich über eine Einladung des BVB freuen darf. 

Infos zum Projekt finden Sie unter: www.bvb.de/grosseklasse