Kevin Großkreutz steht vor seinem Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das Multitalent von Borussia Dortmund wurde von Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel am Mittwoch gegen Chile nominiert. Ebenfalls dabei sind Roman Weidenfeller und Marcel Schmelzer.

Dagegen verzichtete der Bundestrainer auf eine Berufung von Marco Reus und Mats Hummels, die sich nach Blessuren bzw. längerer Verletzungspause im Klub auf das nächste Bundesligaspiel vorbereiten sollen. Ebenfalls nicht dabei sind die verletzten Sven Bender und Ilkay Gündogan.

Roman Weidenfeller scheint derzeit den Status als Nummer zwei im deutschen Tor inne zu haben. Der Borusse, der im November beim 1:0-Sieg in London gegen England debütierte, wurde neben Stammtorwart Manuel Neuer (Bayern München) für das Länderspiel gegen Chile eingeladen.

Derweil freute sich Kevin Großkreutz sehr über seine Berufung. „Ich bin stolz und glücklich, dass ich wieder dabei bin“, sagte der Allrounder, der in den letzten Monaten mit überragenden Leistungen sowohl auf der Position des rechten Verteidigers als auch im linken offensiven Mittelfeld auf sich aufmerksam gemacht hatte. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines Willens und seines Charakters wäre Großkreutz eigentlich der ideale Turnierspieler. Seines letztes von bislang drei A-Länderspielen hatte er im Februar 2011 beim 1:1 gegen Italien bestritten.

Insgesamt reisen am Samstag nach dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg 17 Spieler von Borussia Dortmund zu ihren Nationalmannschaften.
Boris Rupert

Großkreutz Kevin A Deutschland - Chile Stuttgart
Schmelzer Marcel A Deutschland - Chile  
Weidenfeller Roman A Deutschland - Chile  
Aubameyang Pierre-Emerick A Marokko - Gabun Marrakesch
Sahin Nuri A Türkei - Schweden Ankara
Sokratis   A Griechenland - Korea Piräus
Langerak Mitch A Austraien - Ecuador London
Mkhitaryan Henrikh A Armenien - Russland Krasnodar
Blaszczykowski Jakub A Polen - Schottland Warschau
Lewandowski Robert A Polen - Schottland  
Piszczek Lukasz A Polen - Schottland  
Durm Erik U21 Spanien - Deutschland Valencia
Hofmann Jonas U21 Spanien - Deutschland  
Jojic Milos U21 Belgien - Serbien Brüssel
Väyrynen Tim U21 San Marino - Finnland San Marino
Ducksch Marvin U20 Deutschland - Schweiz Pirmasens
Sarr Marian U19 Italien - Deutschland Fermo