Die Fans von Borussia Dortmund huldigten Franz Jacobi zum letzten Heimspiel des Jahres 2013 gegen Hertha BSC Berlin am Samstag mit einer Choreografie auf der Südtribüne. Am Sonntag wurde dann das Grab des Vereinsgründers offiziell eingeweiht.

Mit „Die Gründerväter von Erfolgen, Tränen, Triumphen, Niederlagen, Titeln, Freundschaften“ war die Choreografie überschrieben, die Fans auf der Südtribüne bekundeten ihren Respekt gegenüber den Gründern von Borussia Dortmund – ein emotionaler Moment zum Jahresabschluss, vor allem für die Nachkommen von Franz Jacobi, die am Samstag ebenfalls zu den Stadionbesuchern zählten. Eine weitere Ehre erfuhr der wohl bekannteste der Gründerväter am Sonntag. Sein Urenkel Gerrit weihte zusammen mit Vereinspräsident Dr. Reinhard Rauball die letzte Ruhestätte von Franz Jacobi offiziell ein. Die sterblichen Überreste Jacobis befinden sich nun auf dem Dortmunder Südwestfriedhof, nachdem das Jacobi-Grab in Salzgitter eingeebnet wurde.

Bild
Gerrit Jacobi , Jan-Hendrik Gruszecki und Dr. Reinhard Rauball am Grab von Franz Jacobi