Nach dem großen Erfolg im Jahr 2010 wird das Grundschulprojekt „Große Klasse!“jetzt neu aufgelegt. Mit komplett überarbeiteten Unterrichtsmaterialien, einem neu konzipierten Sport-AG-Format sowie einer Fitness- und Ernährungsfibel richtet sich das Projekt der BVB-Stiftung „leuchte auf“ an alle 2. und 3. Klassen Dortmunder Grundschulen.

Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, das Beste aus sich und ihren Möglichkeiten zu machen. Mit “Große Klasse!" möchte der BVB in Zusammenarbeit mit den Dortmunder Grundschulen einen ersten Meilenstein setzen. Dabei soll die große Popularität des Vereins genutzt werden, um die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler zu stärken, sie für den Unterricht zu begeistern und sie zu fördern.

Für das Projekt „Große Klasse!“ hat Borussia Dortmund ein Kompetenzteam zusammengestellt. Aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen arbeiten Experten zusammen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen den Erfolg des Projektes nachhaltig sichern. Neben ausgewählten BVB-Jugendtrainern sowie Grundschullehrerinnen und Lehrern gehört auch der ehemalige BVB-Profi und heutige Grundschullehrer Knut Reinhardt zum Kompetenzteam.

Das Projekt besteht aus drei Bausteinen:

Unterrichtsmaterialien
Die Lernmaterialien werden allen Dortmunder Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik und sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben nach ihrem persönlichen Lernstand erarbeiten können.

Sport-AGs
Die Sport-AGs werden von erfahrenen Jugendtrainern des BVB geleitet. In vier Doppelstunden soll besonders den Schülerinnen und Schülern, die sonst nur wenige Berührungspunkte mit Sport haben, gezeigt werden, dass Sport Spaß macht und auch konzentrationssteigernd wirken kann. Die Sport-AGs sind für die Schulen kostenlos.

Fitness- und Ernährungsfibel
Zum kommenden Schuljahr wird der dritte Baustein der „Großen Klasse!“ an alle Schülerinnen und Schüler verteilt. In dieser Fibel finden sich wertvolle Tipps – vom gesunden Pausenbrot bis hin zu kleinen Fitnessübungen, die man auch mal in der Pause machen kann.

Die unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte sollen helfen, die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Wegen zu erreichen und nachhaltig den Fußball und die Strahlkraft des BVB in den Lernalltag der Kinder zu integrieren.

Hintergrund

Borussia Dortmund ist ein großer, traditionsreicher und erfolgreicher Verein und in  Dortmund, der westfälischen Metropole, tief verwurzelt. Für seine Fans ist der BVB Heimat und Familie. Er ist ein Verein für alle Alters-, Bildungs- und sozialen Schichten. Dabei gelingt es dem BVB, eine sehr große Zahl von Menschen für sich zu begeistern und an sich zu binden.

Viele Erfolge des Vereins sind traditionell eng mit der Entdeckung und Förderung junger Spieler verbunden. Schlüsselspieler der großen Mannschaften in den 50er, 60er und 90er Jahren waren “Eigengewächse“. In der Rangliste der jüngsten Bundesliga-Spieler ist der BVB unerreicht und praktisch unschlagbar: Nuri Sahin betrat am 6. August 2005 als 16-Jähriger die Bundesliga-Bühne. In den Top 20 stehen noch sechs weitere Borussen. Die erfolgreiche Ausbildung eigener Talente gehört seit jeher zur Philosophie von Borussia Dortmund und wird auch unter dem aktuellen Nachwuchskoordinator Lars Ricken konsequent und mit hohen Ambitionen weiter geführt. Der BVB baut auf den Nachwuchs und bildet seine eigenen Stars aus.

Die Nachwuchsarbeit von Borussia Dortmund hat Vorbildcharakter auch für andere Bereiche. Denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft – dies gilt nicht nur für junge Menschen mit besonderem Fußballtalent.

Der BVB stellt sich seiner sozialen Verantwortung und möchte seine enorme Bindungskraft nutzen, um auch auf anderen Ebenen den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen, u.a. durch das Projekt „Große Klasse!“.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite: bvb.de/grosseklasse

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: grosseklasse@bvb.de