Am Donnerstag fand die alljährliche Fandelegiertenversammlung nach der Sommerpause statt. Eingeladen waren wie immer je zwei Vertreter aller über 800 offiziellen BVB-Fanclubs. So versammelten sich am Abend knapp 600 Fans im SIGNAL IDUNA PARK.

Bereits im Juli hatten die Fanbeauftragten des BVB alle Fanclubs zur Fandelegiertenversammlung eingeladen. Trotz des Termins an einem Donnerstagabend hatten sich knapp 600 Fanclub-Vertreter für die Veranstaltung angemeldet, sodass der Borussia Park unter der Nordtribüne zu Beginn um 19 Uhr mehr als gut gefüllt war. Daniel Lörcher, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, begrüßte die anwesenden Fans.

Gäste der traditionellen Gesprächsrunde waren in diesem Jahr des sportlichen Neustarts der neue Trainer Lucien Favre, der neue Mann auf der neu geschaffenen Position des Leiters der Lizenzspielerabteilung, Sebastian Kehl, sowie der neue Kapitän Marco Reus. Moderiert wurde die Runde von Nobby Dickel, der dem Trio zunächst Fragen zu persönlichen Veränderungen und allgemein dem Stand der Vorbereitung stellte. Im Anschluss hatten auch die Fanclub-Vertreter die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, die von den prominenten Gästen gleichermaßen offen wie auch sehr humorvoll beantwortet wurden. 

Nach der Verabschiedung der Gesprächsrunde erklärte Dr. Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB, die Veränderungen und Verschönerungen im und am Stadion, die in der Sommerpause durchgeführt wurden. Carsten Cramer berichtete von Umstrukturierungen beim BVB, Veränderungen im Ticketing und dem Magazin „Borussia“, welches nun als Zusammenschluss aus Mitglieder- und Stadionmagazin zu jedem Heimspiel erscheint. Zudem bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Fans, die im ständigen Austausch mit dem BVB gemeinsam an Veränderungen und Weiterentwicklungen mitgewirkt haben.

Gegen Ende der Veranstaltung berichtete der Fanbeauftragte Björn Hegemann noch von den Aktivitäten des Fanrats seit den Wahlen im Dezember. Zudem erklärten Alexander Winkler, Amelie Gorden und Sebastian Schneider, welche Veränderungen es im Bereich Fanclubs zu vermelden gibt.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Fans für ihre Teilnahme. Bei Fragen zum Thema Fanclubs beim BVB könnt Ihr Euch jederzeit an fanclubs@bvb.de wenden.