Mit dem Rückenwind des 3:2-Erfolges beim FC Sevilla und dem höchsten Derby-Auswärtssieg seit 1964, jedoch weiterhin mit sechs Zählern Rückstand auf die Tabellenplätze drei und vier der Fußball-Bundesliga, geht Borussia Dortmund ins letzte Drittel der Saison.

Bild
Eine Geste für die Fans: Jadon Sancho.

„Es ist nicht leicht, aber definitiv noch möglich, unsere Ziele zu erreichen“, bekräftigt Trainer Edin Terzic nach dieser höchst erfreulichen Woche. 36 Punkte hat Borussia Dortmund nach 22 Spieltagen auf dem Konto und belegt weiterhin Tabellenplatz sechs. Davor werden Bayer Leverkusen (37) sowie Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg mit jeweils 42 Punkten auf den Plätzen drei und vier gelistet. Terzic spricht von einem „Sechskampf“, denn Union Berlin und Borussia Mönchengladbach (je 33 Zähler) sitzen eng im Nacken. „Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.“

Die zurückliegende Woche macht jedenfalls große Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd. „In den zwei Spielen hat man gesehen, dass wir es können, wenn wir es im Gesamten wollen“, erklärte Kapitän Marco Reus. Auch Emre Can sprach von einer „Trendwende“, forderte zugleich ein: „Jedem Einzelnen muss bewusst sein, was dafür zu tun ist.“

Gestern und heute durften sie sich in den sozialen Medien feiern lassen für den deutlichen 4:0-Sieg „im emotionalsten, im wichtigsten Spiel der Saison“ (Emre Can), dem 158. Revierderby. „Dieses Spiel ist für den Verein alles“, meinte Jadon Sancho. Und da die Fans dieses Erlebnis nicht gemeinsam mit den Fußballern in der Arena feiern durften, „musste ich über die Kameras zeigen, dass es auch für uns sehr wichtig war“.

Nun haben Trainer und Mannschaft eine komplette Woche, um sich auf den „Dreierpack“ mit den Ligaspielen gegen Bielefeld und Bayern sowie das Pokal-Viertelfinale in Mönchengladbach vorzubereiten, die Abläufe noch weiter zu verfeinern. Hoffnung machen nicht nur die Siege in Sevilla und auf Schalke, sondern auch eine sich abzeichnende Entspannung der personellen Situation. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen absolvierten Thorgan Hazard, Dan-Axel Zagadou und Lukasz Piszczek am Sonntagvormittag eine leichte Trainingseinheit. (br)

Bild
Ein Traumtor für jeden Jahresrückblick: Erling Haaland