Nach zwei Wochenenden ohne Bundesliga-Fußball rollt die Kugel endlich wieder – zumindest virtuell. Bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) organisierten „Bundesliga Home Challenge“ messen sich 26 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in FIFA 20 auf der PlayStation, die Zuschauer können das Event live im Stream mitverfolgen. Die Premiere von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 endete mit einem Remis.

Pro Begegnung waren jeweils zwei Partien angesetzt: Den Auftakt für Schwarzgelb machte YouTuber Erné Embeli von FeelFIFA, er trat gegen Julian Greis an, ebenfalls YouTuber, der die Nullfünfer vertrat. Am Ende stand ein 1:1, für den BVB war Marco Reus der virtuelle Torschütze. Im zweiten Duell nahm es Rechtsaußen Achraf Hakimi mit dem Mainzer Profi Daniel Brosinski auf. Nach zweimaliger Führung - das 2:1 schoss Hakimi mit seinem Alter Ego im Videospiel - endete auch diese Partie Remis (2:2).  
Beide Partien sind im Re-Live auf dem YouTube-Kanal des BVB zu sehen.

Neben dem Match mit schwarzgelber Beteiligung fanden am Samstag noch sechs weitere Duelle der „Bundesliga Home Challenge“ statt, am darauffolgenden Sonntag gibt es ebenfalls sechs Spiele. Ob und wie es an den kommenden Wochenenden mit der Bundesliga Home Challenge weitergeht, ist noch offen.

Hier gibt es alle Infos, die Namen der Teilnehmer sowie den kompletten Spielplan der „Bundesliga Home Challenge“.