Was für ein Feuerwerk! Dank eines überragenden Achraf Hakimi ist Borussia Dortmund in der zweiten Runde der Bundesliga Home Challenge ein klarer Sieg gegen Holstein Kiel gelungen. Hakimis Konsolen-Kollege Erné Embeli musste zunächst eine unglückliche 1:3-Niederlage gegen Cihat Korkmaz einstecken, der BVB-Profi bog den Ausrutscher von Erné mit einer dominanten Leistung in seiner Partie (6:1 gegen Dominik Schmidt) aber wieder gerade.

Bei der Bundesliga Home Challenge, einem FIFA20-Turnier, das die Deutsche Fußball Liga (DFL) bereits am vergangenen Wochenende ins Leben gerufen hat, treffen jeweils ein Lizenzspieler der Profi-Mannschaft sowie ein YouTuber oder eSportler der Vereine beim Duell an der Konsole aufeinander. Nach dem 3:3-Unentschieden gegen Mainz 05 in der letzten Woche hieß der Gegner nun Holstein Kiel.

Für Schwarzgelb ging wie schon in der Vorwoche das Duo Embéli/Hakimi an den Start. YouTuber Embeli ging als Underdog in das erste Spiel des Duells gegen Holsteins eSportler Cihat Korkmaz. Nach 0:2-Rückstand zur Pause brachte Erling Haaland den BVB wieder ins Spiel, am Ende siegte Korkmaz jedoch mit 3:1 und entschied so die ersten 90 Minuten für sich.

Eine kleine Hypothek also für Achraf Hakimi, der gegen den Kieler Innenverteidiger Dominik Schmidt antreten musste. Davon jedoch gänzlich unbeeindruckt stellte Hakimi vor allem in Halbzeit zwei klar, dass allein er den Sieg in der Partie der Lizenzspieler verdient hatte. Ein Hattrick von Marco Reus, dazu ein Treffer von Erling Haaland und ein Doppelpack seines eigenen Charakters sorgten für klare Verhältnisse, lediglich ein Gegentor in der Nachspielzeit musste der Marokkaner im BVB-Jersey hinnehmen. 6:1 hieß es also nach Abpfiff, in Addition zum Ergebnis von Erné siegte die Borussia mit 7:4.

"Das 1:0 hat die ganze Partie leichter gemacht. Danach lief es wie von alleine. Dann fiel ja ein Tor nach dem nächsten", so Hakimi selbst über den Spielverlauf. Über den virtuellen Hakimi im Spiel sagte Borussias Nummer 5: "Ich bin total zufrieden mit ihm. Er hat gut gearbeitet und zwei Tore geschossen. Aber er muss weiter an sich arbeiten für die kommenden Spiele." Wohl dem, der gegen Hakimi und Hakimi antreten muss, wenn sie noch besser werden...

Hier gibt es die beiden Spiele gegen Holstein Kiel im Re-Live!