Nach über einem Monat Pflichtspielpause aufgrund der Europameisterschaft starten Borussia Dortmunds Handballerinnen am Sonntag (27.11.) in die nächste Phase der Saison. In Hamm geht es um 16 Uhr gegen die TuS Metzingen, es ist gleichzeitig die Premiere des neuen Cheftrainers Henk Groener.

„Ich freue mich auf das Spiel. Es ist schön, wieder täglich mit einer Mannschaft zu arbeiten“, sagt der Niederländer, der zuletzt als Nationaltrainer tätig war und zum ersten Mal seit 15 Jahren ein Vereinsteam betreut. „Unser Training war in den Möglichkeiten natürlich begrenzt“, verweist er darauf, dass gleich fünf Spielerinnen bei der Europameisterschaft im Einsatz waren. „Wir haben aber gut in den Kleingruppen und individuell gearbeitet. Jetzt müssen wir sehen, wie das im Zusammenspiel funktioniert.“

Seit einigen Tagen befinden sich auch die EM-Teilnehmerinnen Alina Grijseels, Lisa Antl, Yara ten Holte und Zoë Sprengers wieder in Dortmund im Training. Harma van Kreij kehrte leider mit einer Verletzung am Knie von der Europameisterschaft zurück und wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. „Man merkt durchaus, dass sie noch müde sind. Aber nach einer Woche Pause haben sie wieder richtig Lust darauf, Handball zu spielen“, verrät Groener.

Den Gegner aus Metzingen sieht er deutlich stärker als es der aktuell neunte Platz und die 4:6 Punkte vermuten lassen. „Sie haben einen guten Kader und bislang unter Wert gespielt. Auf den Außen sind sie gut, dazu kommen Spielerinnen wie Lena Degenhardt und Maren Weigel“, warnt er davor, den Gegner zu unterschätzen. Der Trainer sieht Metzingen in der Breite auf allen Positionen gut besetzt. „Sie spielen schnell, auch im Positionsangriff machen sie ordentlich Tempo und bringen viel Geschwindigkeit rein.“

Für das Bundesliga-Topspiel muss der BVB in die Westpress-Arena nach Hamm ausweichen. Karten können im Online-Ticketshop oder an der Tageskasse erworben werden. Für Fans steht der BVB-Handballbus der DSW21 als Shuttle nach Hamm zur Verfügung (weitere Informationen). Das Spiel wird außerdem auf sportdeutschland.tv übertragen.