Nach den Länderspielen wollen die Handballerinnen von Borussia Dortmund am Mittwoch (5.10.) gegen den VfL Oldenburg da weitermachen, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Drei souveräne Siege gelangen zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison, zwei davon in fremder Halle. Jetzt steht das zweite Heimspiel auf dem Programm. 

Dabei gilt es, die Gäste keinesfalls zu unterschätzen. Die Oldenburgerinnen haben in den ersten Partien durchaus überzeugen können und weisen eine Bilanz von 3:3-Zählern auf. „Mich überrascht der Start des VfL nicht“, sagt Andreas Kuno, der interimsmäßig auch dieses Mal als Trainer auf der Bank Platz nehmen wird. „Sie haben den Vorteil, dass sie sehr eingespielt sind. Es ist ein junges Team, das Bock hat und immer Gas gibt. Die Harmonie auf der Platte ist ein großer Faktor.“

Außerdem verfügt die Mannschaft von Trainer Niels Bötel über eine gute Physis. Spielerinnen wie Tina-Luisa Reinemann, Paulina Golla und Luisa Knippert bringen im Rückraum allesamt eine ordentliche Größe mit. „Wir müssen sie aggressiv angehen und nicht zum Wurf kommen lassen. Sonst wird es für sie zu einfach“, warnt Kuno. Obwohl beim VfL in Kathrin Pichlmeier eine wichtige Stütze aufgrund eines Kreuzbandrisses fehlt, glaubt er nicht an eine veränderte Statik des Spiels.

Der Interimscoach darf sich hingegen über die Rückkehr von Emma Olsson freuen, die vor ihrem Bundesliga-Debüt für den BVB steht. Am Wochenende war sie bereits in der zweiten Mannschaft zum Einsatz gekommen und hatte mit sechs Toren zu einem knappen Erfolg gegen Aldekerk beigetragen. „Wir werden sie aber behutsam einsetzen und wollen nichts riskieren“, ist Kuno vorsichtig. „Die Belastung in der Bundesliga ist eine andere als in der dritten Liga.“

Zwar muss der Trainer erneut auf Harma van Kreij verzichten, doch ein Einsatz von Olsson ermöglicht Lisa Antl wichtige Pausen. Die 22-Jährige ist mit viel Vorfreude von der deutschen Nationalmannschaft zurückgekehrt. „Tatsächlich haben wir nur noch eine Trainingseinheit vor dem Spiel, aber der Rest der Mannschaft hat in der vergangenen Woche gut trainiert. Wir freuen uns, jetzt dazuzustoßen und auf das Spiel am Mittwoch“, zeigt sie sich optimistisch.

Wer möchte, kann live beim Spiel gegen Oldenburg in der Sporthalle Wellinghofen dabei sein, Anwurf der Partie ist um 19.30 Uhr. Tickets können online hier erworben werden. Die Begegnung wird außerdem kostenfrei auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Hier geht es zum digitalen Hallenheft.