Das war eine Saisoneröffnungs-Feier der ganz besonderen Art: SIGNAL IDUNA, Trikotsponsor der Handball-Damen von Borussia Dortmund, hatte Mannschaft und Betreuer eingeladen, um die Saison 2022/23 einzuläuten. Auf der Außenterrasse im sechsten Stock der Hauptverwaltung an der Joseph-Scherer-Straße genossen die Spielerinnen des deutschen Vizemeisters nicht nur einen phänomenalen Ausblick auf den SIGNAL IDUNA PARK, Westfalenhalle und den Dortmunder Südwesten samt traumhaftem Sonnenuntergang, sie stimmten sich auch in lockerer Atmosphäre auf die am 10. September beginnende Spielzeit ein.

Wenn der Hauptsponsor einlädt, zeugt das auch immer von Wertschätzung. Und genau das war Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand von SIGNAL IDUNA, wichtig. Der gebürtige Sachse hat eine enge Beziehung zum Sport und zum Handball, wohnte in seiner beruflichen Zeit in Magdeburg in einem Haus und Tür an Tür mit Bundestrainer Alfred Gislason, mit dem er auch 20 Jahre danach privat befreundet ist. Er war hautnah dabei, als der SC Magdeburg 2001 Deutscher Meister und ein Jahr später Champions-League-Sieger wurde und gehörte danach in Dresden vier Jahre lang zum Vorstand der Volleyballerinnen des Dresdner SC. „Damals war es eine gute Tradition, zu Beginn der Saison im Sponsorenkreis mit der Mannschaft und den Verantwortlichen zusammenzukommen. Mit Andreas Heiermann ist dann die Idee entstanden, diesen lockeren Saisonstart auch in Dortmund für den BVB-Handball zu organisieren“, erklärte Uhlig seine Motivation, Spielerinnen, Betreuer und Trainerstab des BVB auf die „schönste Dachterrasse in Dortmund“ einzuladen. 

Es passte alles: die eindrucksvolle Location, das Wetter, die Stimmung. Spätestens nach dem ersten Getränk an der eigens eingerichteten Cocktail-Bar war das Eis gebrochen. Alina Grijseels, die Kapitänin des deutschen Vizemeisters, sprach von einer „überragenden, lockeren Atmosphäre“. „Ich bin wirklich begeistert und gleichzeitig auch dankbar, dass wir unseren Hauptsponsor in dieser tollen Umgebung kennenlernen dürfen, dass wir aber auch als Mannschaft die Zeit bekommen, uns untereinander besser kennenzulernen. Immerhin haben wir zwölf Neuzugänge zu integrieren und im normalen Trainingsbetrieb fehlt oft die Zeit dazu“, so Grijseels.

„Für uns“, so Torsten Uhlig, „ist unsere Partnerschaft mehr, als nur das Geld zu geben. Es gehört zu unserer Einstellung und Kultur, mit Wertschätzung zu zeigen, dass ihr wichtig für uns seid.“ Uhlig betonte die großen Gemeinsamkeiten zwischen dem BVB und SIGNAL IDUNA, sprach von gemeinsamen Markenwerten wie Menschlichkeit, Offenheit und Teamgeist.

Rupert Thiele, der als 2. Abteilungsleiter den erkrankten Andreas Heiermann vertrat, sprach von „einer hohen Wertschätzung für die Spielerinnen, die diese Einladung vermittelt“. „Wir tragen den Schriftzug SIGNAL IDUNA nicht nur auf unserem Trikot, sondern wissen jetzt auch, wer dahintersteht“, sagte Thiele bei der Übergabe der von den Spielerinnen unterschriebenen Trikots und dem anschließenden Gruppenbild.

Es wurde bis spät abends diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Auch für BVB-Chefcoach André Fuhr war die Saisoneröffnungs-Feier eine ideale Plattform zum Gedankenaustausch. „Der erste Aufschlag ist getan. Wir haben es geschafft, untereinander Verständnis zu entwickeln, die Sorgen und Nöte unserer Sportart näher zu bringen.“ 

Etwas, was auch Jan Pohlschmidt, Abteilungsleiter Marketing bei SIGNAL IDUNA, am Herzen lag: „Uns geht es um Diversität. Natürlich sind wir insbesondere sichtbar durch den SIGNAL IDUNA PARK und sponsern den professionellen Bundesliga-Fußball der Männer. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Leistungen der Handballerinnen unterstützen, die neunmal in der Woche trainieren. Diese Leistungen wollen wir würdigen und wertschätzen. Dazu möchten wir als größter privater Arbeitgeber Dortmunds auch unsere Mitarbeitenden für den Handball begeistern und unsere langfristige Partnerschaft mit dem BVB weiter ausbauen.“