Als Schatzmeister erlebte Hans-Jürgen Freundlieb von 1989 bis 2000 die glorreichen 90-er Jahre der Schwarzgelben mit. Das damalige Vorstands-Mitglied durfte sowohl die Meisterschaften 1995 und 1996 als auch den Champions-League-Erfolg sowie den Weltpokalsieg 1997 mitgestalten. In die Zeit seines Wirkens beim BVB fiel  auch der Bau der damaligen Geschäftsstelle, des heutigen August-Lenz-Hauses.

Bild

Bauen war schon immer das Ding des Mannes, der am heutigen Sonntag seinen 80. Geburtstag begeht. Bereits 1968 trat der gelernte Diplom-Ingenieur in den väterlichen Baubetrieb ein und war über 40 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der im Jahre 1901 gegründeten Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG in Dortmund-Hörde.

Der aufrichtige Westfale entwickelte im Umfeld der Universität im gerade gegründeten Technologie-Park Dortmund die ersten privatwirtschaftlichen Immobilien, wofür er mit der Universitäts-Medaille ausgezeichnet wurde. Ehrenamtlich hat Hans-Jürgen Freundlieb als erster Vorsitzender und Mitbegründer des „Vereins zur Förderung der Heimatpflege e.V.“ die Feier „650 Jahre Stadtrechte Hörde“ begleitet und dafür den Konrad-Ring erhalten. Der jahrelang als Aufsichtsrat-Mitglied der Dortmunder Volksbank tätige Jubilar wird seinen Ehrentag als mittlerweile vierfacher Großvater im Kreis seiner Familie feiern. Wir gratulieren recht herzlich!
Fritz Lünschermann