Mit viel Geduld belohnt sich Borussia Dortmunds U23 am 7. Spieltag der 3. Liga mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim TSV Havelse. Das goldene Tor für den BVB erzielte Richmond Tachie nach Vorarbeit von Cebrail Makreckis. Der BVB rückt vor auf Rang drei der Tabelle und empfängt in der kommenden Woche den Spitzenreiter aus Magdeburg.

Vor dem Spiel: Die HDI-Arena in Hannover ist das größte Stadion der aktuellen Drittliga-Saison. Das heimische Wilhelm-Langrehr-Stadion des TSV entsprach nicht den Voraussetzungen für die 3. Liga, sodass ein Umzug in das Stadion von Hannover 96 erfolgen musste.

Der Gegner: Die ersten sechs Spiele in der Liga und auch das Landespokalspiel gingen verloren. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:13 steht der TSV auf dem letzten Platz der Tabelle. Zuletzt verlor die Elf von Trainer Rüdiger Ziehl mit 0:1 beim SV Meppen.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf auf vier Positionen. Stefan Drljaca, Ole Pohlmann, Timo Bornemann und Kolbeinn Finnsson ersetzten Luca Unbehaun, Ansgar Knauff (beide U20-Nationalmannschaft), Tobi Raschl und Steffen Tigges (beide verletzt).

Der Spielverlauf: Der schwarzgelbe Nachwuchs tat sich gegen den tiefstehenden Gegner sichtlich schwer. Havelse agierte viel mit langen Bällen und machte die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng. Ein Distanzschuss von Papadopoulos und ein Freistoß von Marco Pasalic waren auf BVB-Seite die gefährlichsten Aktionen in den ersten 20 Minuten.

Der BVB erhöhte die Schlagzahl, hatte nach einer halben Stunde durch Marco Pasalic die nächste Gelegenheit auf den Führungstreffer. Ein Havelser Abwehrbein konnte den Schuss aus spitzem Winkel aber noch blocken. Insgesamt agierte der Gastgeber sehr körperlich und störte so den Spielfluss und damit auch den Dortmunder Angriffsfußball. Rund fünf Minuten vor dem Ende musste der BVB verletzungsbedingt wechseln. Cebrail Makreckis ersetzte den angeschlagenen Marco Pasalic. Die erste Halbzeit blieb ohne weitere Highlights, sodass es mit 0:0 in die Pause ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte der BVB erneut. Ted Tattermusch ersetzte Timo Bornemann. Die Borussia schnürte den TSV in der eigenen Hälfte ein. Der Tabellenletzte kam kaum zu Befreiungsmöglichkeiten. Schwarzgelb war durch die Versuche von Tattermusch (48.) und Pohlmann (61.) nah am Führungstreffer.

Erst nach 68 Minuten ging der berüchtigte Knoten endlich auf. Nach feinem Zuspiel von Cebrail Makreckis traf Richmond Tachie zum verdienten 1:0-Führungstreffer. Der BVB wollte direkt nachlegen, hatte nun auch mehr Räume und spielte munter auf das Havelser Tor. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie kam Christian Viet zu seinem Debüt. Er ersetzte Torschütze Tachie. Der BVB musste noch einen Freistoß in der Nachspielzeit überstehen, ehe nach harten 90 Minuten der verdiente Auswärtssieg gefeiert werden konnte.

BVB U23: Drljaca – Pasalic (42. Makreckis), Taz, Tachie (73. Viet), Bornemann (46. Tattermusch), Papadopoulos, Pohlmann (84. Kamara), Finnsson, Pfanne, Pherai, Dams

Tore: 0:1 Tachie (68.)

So geht es weiter: Am kommenden Samstag kommt es zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer 1. FC Magdeburg. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14.00 Uhr.