Jürgen Klopp war soeben vom Vormittagstraining zurückkehrt, als Kevin Großkreutz und Erik Durm durch die Hoteltüre schritten und sich über den Innenhof auf den Weg zu ihren Zimmern machen wollten. Der Coach stieg gar nicht erst ab vom Rad, sondern nahm seine beiden Weltmeister noch auf dem Drahtesel sitzend in den Arm.

In Großkreutz und Durm sind nun drei der fünf deutschen-WM-Teilnehmer von Borussia Dortmund zurück beim Klub. Beide werden am Nachmittag ihre erste Trainingseinheit absolvieren. Direkt nach der Ankunft erhielten sie von Zeugwart Frank Gräfen die aktuelle Puma-Trainingskollektion.

Ebenso wie Matthias Ginter verzichten auch Großkreutz und Durm freiwillig auf fünf Tage Urlaub. Mats Hummels, Stammkraft bei der WM, und Torwart-Routinier Roman Weidenfeller steigen am Samstag ins Training ein. (br)

BVB total! Aktuell u.a. mit allen Toren des Spiels in Rapperswil (Abo erforderlich)

Bild