BVB-Kapitän Mats Hummels hatte im Spiel gegen Düsseldorf „Licht und Schatten“ seiner Mannschaft gesehen: „Wir haben auf jeden Fall noch einiges zu verbessern, hatten aber auch eine harte Woche.“ Insgesamt mache die Mannschaft einen „sehr fitten“ Eindruck. Leider könne man vor dem ersten Pflichtspiel immer nur vermuten, wie man wirklich drauf sei. Das Team wolle gegen Leverkusen aber auf jeden Fall  „deutlich besser starten, als im Hinspiel“. Seinen persönlichen Zustand sieht Hummels „um Welten besser“ als in der Hinrunde.

Mats, wie zufrieden bist Du mit diesem 1:1 im Test gegen Düsseldorf?
Unser Spiel hatte Licht und Schatten. Wir haben auf jeden Fall noch einiges zu verbessern, hatten aber auch eine harte Woche mit zwei Spielen. Vor dem Leverkusen-Spiel nächste Woche werden wir auf jeden Fall fitter sein. Unser Spiel in Utrecht war einen Tick stärker. Ich glaube aber, dass wir das Spiel nächsten Samstag deutlich besser gestalten können.

Wie zufrieden bist Du insgesamt mit der Vorbereitung?
Wenn man von den Verletzten absieht, die es erwischt hat, haben wir alle wirklich sehr gut gearbeitet. Es machen alle einen sehr fitten Eindruck, dass ist ein sehr wichtiger Schritt, um in der Bundesliga und auch den anderen Wettbewerb erfolgreich arbeiten zu können.

Wie wichtig war diese Vorbereitung für Dich persönlich, nachdem Du in der Hinrunde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden wurdest?
Mein Zustand ist um Welten besser, als er in der Hinrunde war. Ich hab mich z.B. in den 90 Minuten in Utrecht – trotz des harten Trainings vorher – topfit gefühlt. Das ist schon besser, als in jedem Spiel in der Hinrunde und ein sehr wichtiger Schritt. Es ist zwar noch keine Garantie dafür, dass ich so spiele, wie ich es von mir selbst erwarte, aber es ist eine Grundlage dafür.

In einer Woche geht die Bundesliga wieder los. Ihr habt direkt ein hartes Programm, mit drei Spielen in acht Tagen. Wie gut seid Ihr gerüstet?
Das werden wir dann sehen, das ist halt die Krux an der Vorbereitung. Man kann eine Vermutung haben, wie man drauf ist, aber man kann es nie sicher sagen. Pflichtspiele sind einfach etwas anderes, wir werden es dann sehen. Ich hoffe natürlich, dass wir deutlich besser starten werden als im Hinspiel. In den letzten Jahren haben wir in Leverkusen immer sehr knappe, aber auch sehr gute Spiele gemacht. Ich hoffe, das können wir wiederholen. (djg)