Mats Hummels durfte beim Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien zunächst ausgelassen jubeln – dann aber musste er vorzeitig den Platz verlassen. Beim 4:0-Sieg gegen Portugal schoss der Dortmunder das Tor zum 2:0 und zog sich später eine Verletzung zu.

In der 70. Minute verdrehte sich Hummels nach einem Kopfballduell mit Eder bei der Landung offenbar das rechte Knie und musste verletzt vom Platz geführt werden. Zuvor hatte er bei einem Zweikampf zudem einen Schlag gegen den Oberschenkel zugezogen.

„Mats ist im offensiven Kopfballspiel eine Waffe“, sagte Bundestrainer Joachim Löw über den Innenverteidiger von Borussia Dortmund, der bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden ein starkes Spiel abgeliefert und seine blitzsaubere Leistung mit dem Kopfballtor zum 2:0 in der 32. Spielminute gekrönt hatte. „ Das Tor war klasse und kam zu einem guten Zeitpunkt“, so Löw.

 Zur Verletzung sagte der Bundestrainer: „Er hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Der Muskel hat zugemacht, Mats konnte nicht mehr sprinten. Ich gehe davon aus, dass es nichts Dramatisches ist.“ (br)