Drei Tage nach dem verlorenen Bundesligaauftakt gegen Leverkusen und drei Tage vor dem Auswärtsspiel am Freitag in Augsburg absolvierte Borussia Dortmund ein Testspiel beim SV Waldhof Mannheim. Beim 4:0 (1:0)-Sieg über den Regionalligisten erzielten Immobile, Stenzel, Reus und Özbek vor 21.327 Zuschauern die Tore für den BVB.

Aus Mannheim berichtet Boris Rupert

Den späten Trainingseinstieg der WM-Teilnehmer hatte die sportliche Leitung zum Anlass genommen, zwischen dem ersten und dem zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga ein Testspiel beim SV Waldhof Mannheim zu vereinbaren, wobei die Einnahmen dieses „Benefizspiels“ komplett dem Regionalligisten zuflossen. Allerdings verpassten zahlreiche Akteure diesen finalen Formtest: Neben Kirch (Muskelbündelriss), Ji, Schmelzer (beide Muskelfaserriss), Sahin (Kniereizung), Ramos (Bänderdehnung im Knie) und Gündogan (Aufbautraining nach Rückenoperation) waren auch Bender und Hummels (beide muskuläre Probleme) sowie Blaszczykowski (Rückstand) aus Gründen der Vorsicht nicht mit dabei.

Weidenfeller stand erstmals seit dem Pokalfinale am 17. Mai wieder im BVB-Tor, und Ginter agierte im 4-2-3-1-System des BVB auf der „Doppelsechs“ gemeinsam mit Jojic. Hofmann übernahm den zentralen Part der Dreierreihe.

Borussia war von Beginn an drückend überlegen, musste jedoch eine Schrecksekunde überstehen, als Straub bei einem Konter über links in den Strafraum eindrang und die Kugel knapp über das Gehäuse jagte (27.). Auf der anderen Seite scheiterten Jojic aus halbrechter Position im Sechzehner (21.) sowie Immobile mit einem satten Schuss aus etwa 18 Metern (27.) an Torwart Broll.

Ginter hatte bei strömendem Regen einige gute Szenen im Mittelfeld; eine davon führte zum 0:1, als er den sehr wendigen und auffälligen Mkhitaryan einsetzte, dieser in den freien Raum spielte, wo Immobile das Spielgerät im höchsten Tempo aufnham, Broll umkurvte und zum Führungstreffer für Schwarzgelb einschob (32.).

Nach dem Seitenwechsel blieben Weidenfeller, Piszczek, Sokratis, Jojic und Mkhitaryan in der Kabine; Langerak, Hornschuh, Sarr, Aubameyang und Reus kamen. Die zweite Wechsel-Welle gab es nach dann nach knapp einer Stunde, als Klopp erneut fünf Mann tauschte – allein Subotic blieb bis zur 71. Minute auf dem Platz. Zuvor hatte Mannheim zwei Riesenchancen: Zunächst wehrte Langerak Söklers Schuss mit einer großartigen Parade zur Ecke ab, die dann – kurz gespielt – auf der Oberkante der Latte landete (57.). Reus antwortete in der 69. Minute mit einem verdeckten Weitschuss, der knapp am Ziel vorbeistrich, dann setzte sich U19-Spieler Stenzel nach mehreren abgewehrten Schussversuchen im Strafraum durch, hielt voll drauf, Schulz fälschte ab, und der Bundesligist führte mit 2:0 (70.). Aubameyang traf nach artistischer Aktion noch den Pfosten (77.).

In der 84. Minute jagte Reus einen Freistoß vom linken Strafraumeck zum 0:3 in die Maschen, keine 60 Sekunden später staubte Özbek zum 0:4-Endstand ab.

BVB: Weidenfeller (46. Langerak) – Piszczek (46. Hornschuh), Subotic (71. Camoglu), Sokratis (46. Sarr), Knystock (59. Durm) – Jojic (46. Aubameyang), Ginter (59. Kehl) – Mkhitaryan (46. Reus), Hofmann (59. Stenzel), Großkreutz (59. Sauerland) – Immobile (59. Özbek)
Tore: 0:1 Immobile (32.), 0:2 Stenzel (70.), 0:3 Reus (84.), 0:4 Özbek (85.)
Zuschauer: 21.327