Borussia Dortmund wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 vom 15.-20. Juli für zwei Spiele gegen attraktive Gegner erneut in die USA reisen.

Erste Station wird Seattle sein, die größte Stadt im Nordwesten der USA. Dort trifft das Team von Cheftrainer Lucien Favre am 17. Juli (Anstoß: 19:30 Uhr Ortszeit; 04:30 Uhr deutscher Zeit) auf die Seattle Sounders, den US-Meister von 2016. Nach dem Vergleich im Mai vergangenen Jahres mit dem Los Angeles FC (1:1), dem aktuell punktbesten Team der nordamerikanischen Profiliga MLS, bedeutet das Match gegen die Sounders bereits das zweite Kräftemessen des BVB mit einem Top-Klub der in jeder Hinsicht im Aufschwung befindlichen US-Liga.

Klopp: "Wäre großartig, wenn beide Teams sich den Fans als Meister präsentieren könnten."

Zwei Tage später wird es an außergewöhnlicher Stätte zu einem Wiedersehen mit dem Liverpool FC kommen. Auf dem Campus der University of Notre Dame in South Bend im US-Bundesstaat Indiana werden der BVB und die Reds das erste Fußballspiel in der Geschichte im 77.000 Zuschauer fassenden Notre Dame Stadium austragen. Anstoß der Partie vor einer sicherlich elektrisierenden Kulisse ist 20:00 Uhr Ortszeit/02:00 Uhr deutscher Zeit. Wie der BVB, befindet sich auch der LFC noch mitten im Kampf um den nationalen Meistertitel. "Natürlich wäre es großartig, wenn beide Teams sich den Fans als Meister ihrer Länder präsentieren könnten", schwärmt der aktuelle Trainer des Tabellenführers der englischen Premier League und ehemalige BVB-Coach Jürgen Klopp. In jedem Fall freuen beide Klubs sich bereits auf ein Wiedersehen, nachdem sie sich erst im vergangenen Sommer und ebenfalls in den USA, in Charlotte (3:1 für den BVB), begegnet waren. 

Dass der BVB in diesem Sommer erneut gen Nordamerika aufbricht, war so zunächst nicht vorgesehen. "Es ist richtig, dass wir für diesen Sommer ursprünglich wieder mit einer Reise nach Asien geplant hatten", sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer, betont aber zugleich: "Die jetzt vereinbarten zwei höchst attraktiven Spiele an faszinierenden Spielorten und gegen so außergewöhnliche Gegner wie ein Spitzenteam der MLS sowie unsere langjährigen Freunde aus Liverpool haben uns zum Umdenken und damit letztlich auch einer Absage an alle anderen sich uns bietenden Optionen bewogen."

2020 und 2021 soll es nach Asien gehen

"Ohnehin ist es unsere Philosophie, nach Möglichkeit immer zwei Jahre in Folge denselben Zielmarkt zu bereisen, um so möglichst nachhaltig für die BVB-Fans vor Ort präsent zu sein und Freundschaften genauso wie Partnerschaften mit lokalen Sponsoren zu stärken. Nach unserer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit insgesamt vier Auftritten quer durchs Land von Kalifornien bis an die Ostküste möchten wir nun die Menschen in den USA mit einem erneut sympathischen schwarzgelben Auftreten emotional noch enger an Borussia Dortmund binden."

Zugleich richtet Cramer das Versprechen "an unsere vielen Fans in ganz Asien, die einem Wiedersehen mit der Mannschaft des BVB bereits sehnsüchtig entgegenfiebern, dass alle Planungen bei Borussia Dortmund darauf abzielen, im Sommer 2020 und auch 2021 wieder bei ihnen zu Besuch zu sein".

Sowohl für das Spiel bei den Seattle Sounders, als auch für die Partie gegen Liverpool FC werden mitreisenden BVB-Fans spezielle Kartenkontingente zur Verfügung stehen.