Borussia Dortmund hat das letzte Testspiel vor dem Supercup am kommenden Sonntag gegen Bayern München verloren: In St. Gallen gab es eine 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Athletic Bilbao. In einer insgesamt schwachen Partie vergab Aubameyang einen Elfmeter, Pulisic traf den Pfosten.

Bild

Aus St. Gallen berichtet Boris Rupert

Nach nullneun gemeinsamen Trainingseinheiten mit den Kollegen standen Mario Götze und André Schürrle erstmals in der Startelf und sorgten gleich für ein erstes Ausrufezeichen: Götze auf Schürrle, doch Bilbaos Torwart wehrte ab zur Ecke (3.).

Borussia – ohne Bürki, Rode und Guerrero (alle „individuelle Belastungssteuerung“) von Bad Ragaz nach St. Gallen angereist – agierte gegen den Europa-League-Viertelfinalisten des Vorjahres in einer 4-3-3-Grundordnung mit Kagawa und Götze auf den Halbpositionen im (offensiven) Mittelfeld. Pulisic, Aubameyang und Schürrle bildeten das Angriffstrio. Pulisic vergab im Nachschuss die zweite gute BVB-Chance; zuvor war Götzes Schuss nach Aubameyangs Vorarbeit abgeblockt worden (18.).

Den Borussen fehlte in der ersten Halbzeit die nötige Kompaktheit. Zwar war Susaetas 0:1 in der 20. Minute diskutabel, weil Weigl zuvor gefoult worden war, doch es war nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass die Spanier Überzahl am Strafraum hatten und recht freistehend zum Abschluss kamen. Nur fünf Minuten später verhinderte Weidenfeller gegen Aduriz das durchaus mögliche 0:2.

Nach den intensiven und langen Trainingseinheiten – auch am Vormittag hatte es eine 90-minütige Einheit gegeben – fehlte offensichtlich die Frische. Das Spiel verlief zäh. Schürrles Weitschuss, den Iraizoz gerade noch zur Ecke abwehren konnte – war nach längerer Zeit wieder ein Höhepunkt (38.). Mit zwei weiteren Riesenchancen ging es in die Pause: Zunächst scheiterte Aubameyang mit einem Handelfmeter am Torwart (42.), dann traf Pulisic nach dem nächsten Angriff den Innenpfosten, doch der Ball sprang zurück ins Feld (43.).

In Durchgang zwei lief – mit Ausnahme von Weidenfeller, Burnic und Kagawa – eine personell wie taktisch neuformierte Elf auf. Defensiv war es eine Viererkette in der Abwehr, aus der sich Merino bei Ballgewinn löste und Borussia die Angriffe in einer 3-2-4-1-Grundordnung vortrug. Doch im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten konnten sich die Schwarzgelben keine klare Torchancen mehr erspielen. Auf der anderen Seite vereitelte Weidenfeller gegen Etxebarria das 0:2 (53.).

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Burnic, Schmelzer – Weigl – Kagawa, Götze – Pulisic, Aubameyang, Schürrle
BVB 2. Halbzeit: Weidenfeller – Passlack, Bartra, Burnic – Sahin, Merino – Mor, Castro, Kagawa (68. Park), Dembélé – Ramos
Tore: 0:1 Sasaeta (20.),
Zuschauer: 7.127 in St. Gallen