Nach vier sonnigen Tagen hing am Freitag eine Wolkendecke über Bad Ragaz, niedrigere Temperaturen und Regen waren die Folgen. „Es ist gut, dass es nicht mehr so heiß ist, dann können wir besser Gas geben“, sagte Thorgan Hazard am Abend. „Wenn es regnet, ist es auch für den Platz besser. Dann ist der Ball schneller.“

Nach der gestrigen Regenerationseinheit und dem freien Nachmittag standen die Borussen am Freitag wieder zweimal auf der Sportanlage „Ri-Au“. „Wir haben gut und intensiv trainiert. Heute morgen war es nicht lang, aber mit viel Ballbesitz“, so Hazard. „Im zweiten Training war die Intensität höher mit vielen kleinen Spielen und einem Turnier. Jede Mannschaft hat ein Spiel gewonnen. Ein Unentschieden ist gut für alle.“ 

Die Atmosphäre sei gut in der Mannschaft, so Hazard, der mit Axel Witsel und Thomas Meunier jetzt ein belgisches Trio beim BVB bildet: „Wir haben neue Spieler bekommen, gute Spieler, aber auch gute Persönlichkeiten“. Auch die jungen Talente seien gut in der Mannschaft integriert.

Am Samstag hat Trainer Lucien Favre erneut zwei Einheiten angesetzt. Am Sonntag folgt das Testspiel gegen Austria Wien. „Jeden Tag wird es ein bisschen besser“, erklärt Hazard. „Es ist ein gutes Trainingslager.“
Christina Reinke