Es ist das zweite Aufeinandertreffen der Legendenteams der beiden Traditionsvereine innerhalb eines Jahres. Vor dem Spiel in Hongkong (Anpfiff 10 Uhr MESZ, live auf BVB-TV) äußerte sich Jörg Heinrich, Champions-League-Sieger von 1997, unter anderem über die Qualität des heutigen Gegners, den FC Liverpool und das Debüt von Hans-Joachim Watzke.

BVB.DE: Legendenspiel – und das gegen den FC Liverpool! Was erwartet Euch gegen diese Truppe heute?

Jörg Heinrich: Es ist allein schon interessant, weil es der amtierende Champions-League-Sieger ist. Sie haben sehr gute Jungs am Start, das haben wir schon im Vorfeld mitbekommen. Aber auch wir sind sehr motiviert und wollen ein gutes Ergebnis erzielen.

Du triffst als einer unserer Champions-League-Sieger 1997 nun auf die Legenden des amtierenden Champions. Ist es also für Dich persönlich auch nochmal etwas ganz Besonderes?

Generell mit den Legenden unterwegs zu sein ist eine großartige Sache. Aber gegen Liverpool in Hongkong? Ich glaube viel mehr kann man sich gar nicht wünschen. Es ist natürlich auch spannend gegen den Titelträger anzutreten, aber die Legenden sind dann ja doch auch ein bisschen älter.

Wie stellt Ihr die Jungs auf und wie stimmt Ihr sie ein, sodass Ihr ungeschlagen bleibt?

Es ist zum Beispiel schade, dass Marcio Amoroso nicht dabei ist. Aber mit Jan Koller haben wir einen gleichwertigen Ersatz bekommen. Wir haben uns gestern beim Training ein wenig aufgelockert. Die Brasilianer waren bei ihrer Anreise teilweise über 20 Stunden unterwegs. Wir merken: Die Jungs wollen! Wir alle wollen das Spiel gewinnen.

Ebenfalls im Kader stehen wird Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung. Auch eine besondere und alles andere als eine alltägliche Situation.

Das ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Ich hatte schon mal die Möglichkeit, mit ihm auf dem Platz zu stehen. Das macht er sehr gut, und ich freue mich einfach drauf. Auch für ihn ist es, denke ich, eine sehr schöne Sache, hier in Hongkong gegen Liverpool dabei zu sein.

UPDATE: Bei Hans-Joachim Watzke hat der Visa-Status eine Teilnahme am Spiel nicht gestattet.

BVB-TV überträgt die Partie aus Hong Kong live ab 9:55 Uhr! Und zusätzlich, auch in deutscher Sprache, auf YouTube. Für unsere internationalen Fans ist die Übertragung auf Facebook auf Englisch.