Unsere Jungs müssen nicht nur gut kicken können, sie müssen auch topfit sein. Dafür ist beim BVB Athletiktrainer Johannes Wieber zuständig. Der 47-Jährige ist seit einem Jahr bei Schwarzgelb, seit Sommer hauptverantwortlich in diesem Bereich. In seiner neuen Heimat hat sich der gebürtige Bayer gut eingelebt. „Ich bin hier sehr gut angekommen. Ich bin positiv überrascht von der Stadt Dortmund und vom Umland. Ich fühle mich hier wirklich wohl“, sagt Wieber im BVB-Podcast, präsentiert von 1&1.

Der frühere Handballer sorgt dafür, dass unsere Spieler auf den Punkt genau fit sind und das auch im Verlauf der Spielzeit bleiben. „Wir müssen in der Vorbereitung eine solide Basis legen. Dann wird es sich die gesamte Hinrunde und bis zur Rückrunde darauf ankommen, dass wir die Belastung für jeden einzelnen und für die Mannschaft optimal steuern, damit wir in der gesamten Saison eine Top-Leistung bringen und ohne Verletzungen auskommen.“

Da in dieser Saison die Winterpause entfällt, werden Wieber und sein Team dabei vor besondere Herausforderungen gestellt. Wie sie damit umgehen und wie vorbildlich die Profis mittlerweile in Sachen Athletik sind, darüber sprechen wir mit dem Trainer in der neuesten Ausgabe von unserem BVB-Podcast. 

Hier geht’s zur neuen Folge.

Jeden Donnerstag erscheint eine Episode des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1. Abonnieren nicht vergessen!