811 Zuschauer sahen im regnerischen Bonner Sportpark Nord eine intensive Regionalligapartie. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang erkämpft sich der BVB einen Punkt, auch weil Trainer Tullberg den richtigen Wechselriecher hatte.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Beide Mannschaften trennten vor der Partie drei Punkte und ein Rang in der Tabelle. Der BSC gewann die letzten vier Spiele und ging mit breiter Brust in die Partie. Die Schwarzgelben gewannen drei der letzten fünf Spiele, mussten am vergangenen Wochenende eine unglückliche Niederlage gegen den SV Lippstadt hinnehmen.

Das Personal: Im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen den SV Lippstadt wechselte BVB-Trainer Mike Tullberg auf einer Position. Marco Hober rückte für Mateu Morey in die Startelf. Hober sortierte sich im Mittelfeld ein – Tunga Malanda übernahm Moreys Part in der Viererkette.

Die 1. Halbzeit: Beide Mannschaften taten sich in den ersten Minuten auf seifigem Untergrund schwer. Viele Ballbesitzwechsel und Abspielfehler bestimmten die Anfangsphase im Sportpark Nord. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, bis BSC-Torwart Robin Benz das erste Mal eingreifen musste. Ein tückischer Flachschuss von Kaastrup konnte der Schlussmann aber im Nachfassen halten. Doch der weiter anhaltende Regen machte beiden Mannschaften weiter zu schaffen und so waren sehenswerte Kombinationen, geschweige denn Torabschlüsse, echte Mangelware.

Und so war es eine Standardsituation, die nach einer guten halben Stunde für erneute Gefahr für das BSC-Tor sorgte. Torhüter Benz flog an einer Ecke von Kaastrup vorbei und brachte so Joseph Boyamba ins Spiel, dessen Kopfball aber noch vor der Torlinie geklärt werden konnte. Besser machte es der Bonner Schlussmann dann fünf Minuten später, als er im Duell mit Führich der Sieger blieb. Insgesamt war es auf Grund der Platz- und Wetterverhältnisse kein gutes Regionalligaspiel. Der BVB schien aber besser mit den Bedingungen zu Recht zu kommen und hatte etwas mehr vom Spiel.

Entgegen diesem Trend der ersten Halbzeit verlor der BVB in der 40. Spielminute den Ball im Mittelfeld im Spielaufbau und eröffnete dem BSC so die Möglichkeit, den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Am Ende war es Adis Omerbasic, der Eric Oelschlägel im BVB-Tor überwinden konnte. Mit dem 0:1 aus BVB-Sicht ging es auch in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit: Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte BVB-Trainer Tullberg das erste Mal aus. Kolbeinn Finnsson ersetzte Marco Hober. Die BVB-Formation wirkte nach dem Seitenwechsel einen Tick offensiver. In der 50. Spielminute streichelte ein Distanzschuss von Boyamba die Latte – fast im Gegenzug hatte der BSC die direkte Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, doch Oelschlägel hielt stark im Eins gegen Eins. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei beide Mannschaften weiterhin von vielen Zufällen profitierten. Tullberg reagierte in dieser Phase (65.) und brachte mit Rizzo für Kaastrup einen weiteren Stürmer.

Die zweite Halbzeit plätscherte nach den anfänglichen Offensivaktionen in der Folge etwas dahin, sodass eine Viertelstunde vor dem Ende noch für beide Mannschaften etwas drin war. Schwarz-Gelb investierte offensiv deutlich mehr, Bonn lauerte auf Konter. In der 82. Minute wurde der hohe Aufwand der Borussen belohnt. Nach einer Tigges-Flanke köpfte Joker Gianluca Rizzo aus fünf Metern zum verdienten 1:1 ein. Der BVB hatte nun Blut geleckt und witterte die Chance auf drei Punkte im Rheinland. Die letzte Möglichkeit auf den Dreier hatten aber die Gastgeber, als Oelschlägel erneut stark im Eins-gegen-Eins-Duell hielt.

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: „Wir wussten, dass der Platz schwierig zu bespielen war. Vor dem Gegentor haben wir eine gute Phase gehabt. Das 1:1 am Ende geht in Ordnung, auch weil wir im zweiten Durchgang besser gespielt waren. Für uns war das ein gewonnener Punkt.“

So geht es weiter: Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die U23 mit dem Nachholspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Anstoß ist um 18 Uhr im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Oelschlägel – Tunga Malanda, Hippe, Rente, Bünning – Hober (46. Finnsson), Raschl, Kaastrup (65. Rizzo) – Führich, Tigges, Boyamba

Tore: 1:0 Omerbasic (40.), 1:1 Rizzo (82.)