Bei einer Benefizveranstaltung vor rund 300 Gästen im Dortmunder Rathaus wurde BVB-Trainer Jürgen Klopp am Montagabend als Schirmherr für die Anschaffung eines europaweit einmaligen Kinder-MRT am Westfälischen Kinderzentrum Dortmund vorgestellt.

Zum Verständnis: Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Verfahren, das in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Das besondere Kinder-MRT ermöglicht stress- und angstfreie Untersuchungen der kleinen Patienten.

Das große Engagement des BVB-Trainers resultiert aus den Besuchen, die er gemeinsam mit seiner Mannschaft in der Vorweihnachtszeit der Kinderklinik abstattet. Sein Einsatz für das Kinder-MRT verband Jürgen Klopp mit einer besonderen „Einstiegszahlung“. Unter allen Spendern wurde eine Veranstaltung mit dem Meistertrainer verlost.

Glücklicher Gewinner war Privatdozent Dr. Josef Zander aus Unna-Kessebüren, Chefanästhesist an den Städtischen Kliniken Dortmund, der mehrere Spenden-Lose zu je 50 Euro gekauft hatte. Er wird Jürgen Klopp zu einem Grillabend einladen.

Über einen besonderen Preis darf sich die Justizvollzugsanstalt Schwerte freuen, die ebenfalls kräftig für das Kinder-MRT gespendet hatte: BVB-Torwarttrainer Teddy de Beer kommt zu einer Fußball-Trainingsstunde in die JVA.

Glänzend organisiert war die Benefizveranstaltung von Dr. Martina Klein von den Städtischen Kliniken, die sich zufrieden mit der Spendenfreudigkeit der Gäste zeigte. „Rund die Hälfte der Gesamtkosten von 1,5 Mio. Euro für das Kinder-MRT haben wir zusammen, mit Jürgen Klopp gehen wir jetzt in die zweite Halbzeit“, lautet ihre aktuelle Bilanz. Ein namhafter Betrag kommt für das Kinder-MRT kommt von der BVB-Stiftung „Leuchte auf“.

Begrüßt wurden die Gäste vom Hausherrn, OB Ullrich Sierau. Launig-locker durch den Abend führte Kabarettist Bruno „Günna“ Knust. (JS)